Glasfaser Anschluß
klksi12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In meiner Straße wird in ca 1-2 Wochen Glasfaser verfügbar sein! Was muss ich tun das ich auf Glasfaser Anschluß umstellen kann? Wie muss ich vorgehen? 

7 Antworten 7
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Wer baut das Netz denn?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bist du Mieter oder Eigentümer.

Der Eigentümer sollte eigentlich lange vorher wissen, was sich auf der Straße abspielt.

Und der Mieter kann ohne Aktion des Eigentümers gar nichts unternehmen.

@klksi12 

Schau ob ein Glasfaser Tarif von Vodafone buchbar ist. Evtl. besteht eine Wechselmoeglichkeit. In einigen Regionen gibt es Kooperationvereinbarungen fuer Drittanbieter mit dem Betreiber der Glasfaser aber keine klare Regulierung wie bei DSL.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/

Ich bin Mieter und habe heute das Loch für das Kabel gebohrt und in laufe der Woche wird das Kabel von der Baufirma ( 1 m) in das Grundstück gelegt, in meinem Fall eben in den Keller rein. Es geht eigentlich um die Umstellung und alles was man eben braucht und wie das geht über Vodafone!? Mir ist klar das man den Kasten (eben für das Glasfaserkabel) braucht und ob da ein Techniker von der Telekom oder Vodafone oder einen anderen kommt?

klksi12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bis jetzt noch nicht. Aber es wird laufe der Woche verlegt. 

@klksi12 

Wenn du Mieter bist muss sich zunächst der Hausbesitzer um die Erschließung der Immobilie kuemmern. Nach Erschließung kannst du dann die verfügbaren Tarife buchen. 

In Ausbaugebieten findet manchmal eine Vorvermarktung statt. In diesen Faellen kann auch vorher schon gebucht werden.

klksi12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also das Kabel wurde heute rein gelegt! Aber es fehlen noch die Verteilerkästen!!! Auf der Straße! Die Arbeiter denken das es dieses Jahr nichts mehr wird 😭