Fristlose Kündigung
DanielGa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community

Seit über einem Jahr habe ich eine miserable Internetgeschwindigkeit. Die Übertragungsrate liegt zwischen 12Mbit/s und 20Mbit/s, gegen Abend fällt die Geschwindigkeit sogar bis auf ca. 6Mbit/s. Von zeitweiligem Totalausfall rede ich erst gar nicht.

Gebucht sind Internet & Phone Kabel 100

Am 18.12.2018 habe ich es gewagt ein Störungsticket einzugeben. Vorherige Anrufe bei der Hotline waren erfolglos.

Am 28.12.2018 kam dann die Meldung:

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Na gut dann, warten wir mal ab. In den folgenden Monaten habe ich dann immer wieder die Hotline angerufen, um mich über den Stand der Dinge zu informieren. Immer wieder hieß es, es wird daran gearbeitet, aber einen Termin konnte mir keiner nennen. Zweimal habe ich eine Vergütung bekommen, einmal im Februar 2019 und einmal im August 2019. Die habe ich aber auch nur bekommen, weil ich meinem Ärger Luft gemacht habe. Da ja Vodafone das Problem bekannt ist, müssten die eigentlich von sich aus dauerhaft einen Nachlass gewähren, solange die Störung ansteht.

Also für eine Durchschnittlich erbrachte Leistung von 15% dürften monatlich nur 5,25€ abgebucht werden. Ich habe also von Dezember 2018 bis September 2019 297,42€ zu viel bezahlt.

Mein letzter Anruf bei der Störungshotline war am 27.09.2019. Dabei konnte mir keine baldige Störungsbeseitigung in Aussicht gestellt werden. Meine Geduld war nun zu Ende. Ich habe daraufhin zum 15.10.2019 über das Kundenportal wegen nicht erbrachter Leistungen von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Eine Bestätigungsmail wurde mir zugeschickt.

Am 04.10.2019 hat ein Servicetechniker angerufen den ich am 05.10.2019 zurückgerufen habe. Habe ihn wegen seinem schlechten deutsch kaum verstanden. Ich habe ihm die Kündigung nochmals aus den genannten Gründen bestätigt. Er sagte, er gibt es dann an die entsprechende Abteilung weiter. Jetzt muss ich mich doch echt fragen, warum ruft ein Servicetechniker an??? OK, wird schon seine Richtigkeit haben bei Vodafone. Heute sehe ich in meinem Kundenportal, dass meine Kündigung bestätigt wurde. Aber nicht wie angenommen, zum 15.10.2019, sondern zum regulären Vertragslaufzeitende 20.05.2020!

Also, geht´s noch??? Das hat mich dann schon etwas erzürnt. Naja, halt Vodafone.

Ich habe dann heute Mittag die Vertragsabteilung angerufen, da ging es dann schon mal los, dass der netten Dame nichts vorliegt. Habe ihr dann geschildert, dass der dubiose Servicetechniker die Kündigung weiterleiten wollte. Nach langem hin und her hat sie die Kündigung dann doch gefunden.

OK, sage ich, dann bitte das Vertragsende zum 15.10.2019 bestätigen! NEE, NEE, sagt sie, so einfach ist das nicht, Servicetechniker schreibt, zum 20.05.2020! Ja was mach ich jetzt??? NEE, NEE sag ich, sie soll das mal schön ändern. Nee, hat sie keine Berechtigung, muss von höherer Stelle geschehen oder Servicetechniker muss zum 15.10.2019 bestätigen. Ich frage, ob sie sich nicht mit denen in Verbindung setzten kann um das zu klären. Nee, kann sie nicht, ist ja schließlich eine andere Abteilung, das muss ich schon selbst machen.

Und wer ist die höhere Stelle, frage ich. Sie sagt, das Beschwerdemanagement. Dort muss ich mich aber auch selbst melden. Mein Gott, sag ich, das kann doch alles nicht wahr sein!

Damit war für mich das Gespräch mit der Dame dann auch beendet.

Also habe ich dann nochmal die Nummer von dem Servicetechniker angewählt. Dort wurde mir dann gesagt, dass erst mal die Bestätigung zum Vertragslaufzeitende gesetzt wird. Die eigentliche außerordentliche Kündigung wird dann vom Beschwerdemanagement bearbeitet.

Mensch Leute, kann doch nicht sein, dass eine Kündigung über das Beschwerdemanagement läuft, das ist doch Kundenservice!

Ich bin stinksauer

Bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für eine Kündigung aus wichtigem Grund müsstest du schon den vom Gesetzgeber vorgesehenen Weg einhalten - und das ist KEIN Telefonat.

Und noch was: Wenn du Gutschriften akzeptierst, dann akzeptierst du den nicht vertragsgemäßen Zustand - es geht nur ENTWEDER Kündigung ODER Gutschrift. Beides geht hingegen nicht.

Die Kündigung über das Kundenportal wird ja angeboten. Das sollte im Internetzeitalter schon möglich sein. Die Kündigung wurde ja auch angenommen, halt nur nicht zu dem von mir genannten Termin, sondern zum Vertraglsaufzeitende.

Die  Gutschrift wurde in der Zeit akzeptiert, als ich noch guter Dinge war!

Die Kündigung übers Kundenportal ist nur eine reguläre Kündigung möglich.

Für eine Kündigung aus wichtigem Grund musst du andere Wege gehn zB. über das Beschwerdemanagement das nur schriftlich zu erreichen ist.

Eine Adresse findest du hier im Forum.

Nachdem ich nun ordnungsgemäß meine Fristlose Kündigung mit Einschreiben Rückschein an Vodafone Kabel Deutschland gerichtet habe, ist bis heute noch keine Kündigungsbestätigung bei mir eingegangen. Das Einschreiben wurde am 11.10.2019 zugestellt.

Kann mir irgendjemand helfen? Was kann oder muss ich noch tun?

Zum "was kann oder muss ich noch tun":

Das geht in den Bereich der Rechtsberatung im Einzelfall, die hier niemand geben darf. Da wird dir (leider) nur eine entsprechend zur Rechtsberatung befugte Stelle weiterhelfen können.

Wichtig für eine solche Kündigung ist halt, dass du wirklich den gesetzlich vorgesehenen Weg eingehalten hast, also Fristsetzung mit Möglichkeit zur Behebung, keine Gutschriften o.ä. (als Anerkennung des vertragswidrigen Zustands) anerkannt hast usw. usf.

Man kann doch wohl erwarten, dass mann zumindest eine Rückmeldung bekommt, etwa "Hallo lieber Kunde, leider können wir ihre Kündigung leider nicht akzeptieren. Bitte setzen sie uns noch zusätzlich eine Frist von zwei Wochen, wir versuchen das Problem zu beheben, was wir seit Dezember 2018 nicht geschafft haben"

Ich möchte doch nur wissen, ist die fristlose Kündigung nun akzeptiert oder nicht!

@DanielGa  schrieb:

Man kann doch wohl erwarten, dass mann zumindest eine Rückmeldung bekommt, etwa "Hallo lieber Kunde, leider können wir ihre Kündigung leider nicht akzeptieren. Bitte setzen sie uns noch zusätzlich eine Frist von zwei Wochen, wir versuchen das Problem zu beheben, was wir seit Dezember 2018 nicht geschafft haben"

Erst einmal muss weder der Eingang einer Kündigung bestätigt werden, noch muss dir VF sagen, was du zu tun hast, damit deine Kündigung wirksam wird. Das obliegt alleine dir, deine Rechte entspreched durchzusetzten. Wenn du es selbst nicht kannst und/oder willst, musst du dir dafür entsprechende Hilfe in Form eines Rechtsanwalts oder eine anderen zur Rechtsberatung befugten Stelle holen - der Vertragsoartner muss es hingegen nicht machen.

@DanielGa  schrieb:

Ich möchte doch nur wissen, ist die fristlose Kündigung nun akzeptiert oder nicht!

Und auch hier gilt: Eine Kündigung entfaltet mit Zugang ihre Wirkung und muss nicht bestätigt werden. Wenn deine Kündigung offensichtlich (noch) nicht durchgeführt wurde, passt offensichtlich etwas nicht. Und wie gesagt: Der Vertragspartner muss dir nicht sagen, was nciht passt - er muss dir auch nicht bei der (vorzeitigen) Auflösung des Vertrags "behilflich" sein - da musst du schon selbst tätig werden und z.B. einen Anwalt beauftragen, deine Interessen zu vertreten und ggfs. auch gerichtlich feststellen zu lassen, dass der Vertrag beendet ist (das Kostenrisiko hierfür liegt natürlich bei dir)...