Fragen zu Internet über Kabel
HansUnwissend
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

aktuell habe ich noch Internet über DSL (Telekom) aber seit kurzem gibt es hier auch Kabel bis zu 500Mbit. Leider muss ich da noch ein paar Monate warten wegen der Kündigungsfrist aber dennoch habe ich ein paar fragen die mich eventuell von einem wechsel abhalten.

Ich habe immer mal wieder für kurze Zeit eine Störung wenn ich Fernsehe (Kabel Deutschland HD) aber nur für 1-2 Sekunden. Die Störung sind eher Bildsstörungen bis hin zu einem kurzen schwarzen Bild. Laut meinem Fernseher beträgt die Signalstärke im niedrigen Frequenzbereich bei 90% und bei Sendern im höheren Frequenbereich nur bei ~50%. Könnte das später auch die stabilität der Internetverbindung gefährden?

Dann noch die Frage, ob der Techniker irgendwas in der Wohnung machen muss bzw. ob er an eine spezielle Dose muss? (Ich habe nämlich keine Ahnung welche die erste Dose für den Kabelanschluss ist)

Ach und gibt es bei Kabel Deutschland auch noch IPv4 oder ist alles IPv6 bzw. wie sieht es mit Eingehenden Verbindung aus, ist hier eine Portfreigabe möglich? Ich habe nämlich gehört das es bestimmte Kabelanbieter gibt bei denen man keine Ports freigeben kann... also man kann da nur nach draußen Surfen.

Danke für eure Antworten Smiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi HansUnwissend,

mache das, das würde uns freuen, wenn Du auch zu uns kommst.

Solltest Du dann mit Deinem Anschluss bei uns irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder hier im Forum melden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Könnte aber dann sollte ein Techniker das fixen können.

Wohin er dann muss etnscheidet sich nach Störung.

Im Kabelbereich gibt es nur noch IPv6.

IPv4 gibts im Business Tarif als buchbare Option.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du kannst jetzt schon Kabel bestellen wenn du noch bei der Tcom bist. Vodafone übernimmt bis zu 12minate die Grundgebühr wenn du wechselst. Musst du nur bei der Bestellung angeben..
Stephan

Hi HansUnwissend,

da hast Du ja jetzt schon ein paar Infos erhalten. Hast Du sonst noch Fragen?

Gruß

Stephan

Danke, meine fragen wurden soweit beantwortet.

Ich glaube ich werde den Sprung wagen und mir Internet über Kabel bestellen und hoffe das beste 🙂

Na dann hoffentlich guten Empfang. Bei mir wurde das Ende der Ausbauarbeiten zum wiederholten Male verschoben. Aktuell ist es jetzt Mitte Juli.

Stephan

Hi HansUnwissend,

mache das, das würde uns freuen, wenn Du auch zu uns kommst.

Solltest Du dann mit Deinem Anschluss bei uns irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder hier im Forum melden.

Gruß

Stephan