Fehlerhafte Kündigung aller Verträge
Mark8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach einer langen Fehlersuche und noch viel längerer Zeit in der Servicehotline und diesem Forum habe ich mich nach anraten mehrerer Vodafone-Mitarbeitern dazu entschlossen von meinem Sonderkündigungsrecht gebauch zu machen.
Ich nutze Internet über Kabel(Red Internet&Cable200) und habe leider in den IMMER hohe Pings mit starken Schwankungen und massive Downloadeinbrüche(Downloadraten von 9-50MB/sind die Regel). Ein Moderator hat mir hier geschrieben, dass es hier wohl zu Ausbaumaßnehmen kommen wird, dies aber noch mindestens bis zur Mitte des Jahres dauern soll.

Da ich weit entfernt von der vertraglich geregelten Leistung bin habe ich nun gekündigt, um auf einen DSL-Tarif umzusteigen. Dies tat ich über das Kontaktformular. Soweit alles super, ich bekam eine E-Mail dass meine Sonderkündigung geprüft wird. Kann ich nachvollziehen.

Nun wurde mein Vertrag allerdings zum regulären Ende der Vertragslaufzeit gekündigt. Dieser liegt im 3. Quartal 2021. Das geht so nicht. Ich bekam keine weitere E-Mail mit sachstandserläuterung oÄ. Dazu kommt, dass auch noch sämmtliche Kabel-TV Verträge gekündigt wurden. Dies war nicht mein Wunsch,

Ich hoffe mir kann jemand von den Moderatoren weiterhelfen.

Schöne Grüße

11 Antworten 11
Thomas
Moderator:in

Hallo Mark8,

wenn ich mir die Kündigung anschaue, wird klar warum alle Verträge gekündigt werden. Das ging ja mehr oder weniger aus Deinem letzten Satz hervor. Da der Fall zur Prüfung übergeben wurde, haben die Kollegen die Kündigung erst mal zum Laufzeitende eingestellt. Das ist soweit auch erst mal nicht verkehrt. Du wolltest auf DSL wechseln, richtig? Soll der Anschluss wieder von uns sein oder wolltest Du zu einem anderen Anbieter wechseln?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mark8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Thomas,
oh dann ist meine Formulierung wohl im Rahmen meiner Frustration doch zu missverständlich gewesen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Da ich mit dem Service von Vodafone (außerhalb dieses Forums) massiv unzufrieden bin, würde ich gern den Anbieter wechseln. Sollte mir Vodafone mit einem guten DSL-Angebot entgegen kommen, wäre ich bereit über einen verbleib bei Vodafone nachzudenken.

Leider ist mir ein weiters Problem aufgefallen... Nach meinem Upgrade von Cable&Internet32 auf 200,  im Jahr 2019, wurde die Laufzeit entgegen der Aussage des Mitarbeiters, wie bei einem Neuvertrag auf zwei Jahre ab Vertragsabschluss gesetzt. Bei dem davorigen Upgrade (25 auf 32) war dies nicht der Fall und die Laufzeit bleib wie vor dem Upgrade. Könnte man das reguläre Vertragsende(jährlich, August) wieder herstellen? 

Schöne Grüße
Mark

Bei einem tarifwechsel startet die Vertraglaufzeit neu um 24 Monate. Steht auch so in der Auftragsbestätigung drin, daran kann nichts gemacht werden 

Thomas

Hallo Mark8,

wenn Du den Anbieter wechseln möchtest, dann muss da vorher geklärt werden ob Rufnummern mitgenommen werden sollen oder nicht. Danach würde sich dann der Termin der Kündigung richten. Allerdings auch nur, wenn der Kündigung aus besonderem Grund vorzeitig zugestimmt wird.

Wenn Du einen DSL Vertrag von uns möchtest, bekommst Du sicherlich gute Konditionen. Wie das genau aussieht, können wir leider nichts sagen, dass machen dann die zuständigen Kollegen direkt mit Dir.

Auch bei einem Tarifwechsel, beginnt die Laufzeit mit 24 Monaten neu. Da gibt es keine Möglichkeit das auf 12 Monate zu reduzieren.

Grüße

Thomas

Mark8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Thomas,
Die Rufnummer ist mir wirklich egal. Hauptsache das Elend ist so schnell wie möglich beendet.
Kannst du das weitergeben? Gerne kann man mich auch telefonisch erreichen, wenn es um ein DSL Angebot geht.
Es selbst zu probieren habe ich inzwischen aufgegeben, da entweder der zuständige Mitarbeiter mein Problem nicht versteh  oder angeblich keine Zugriffsrechte seitens Vodafone für so einen Wechsel hat, weil ich wohl immer die falschen Schlagwörter in der automatisierten Hotlineabfrage sage.

Wie lange dauert denn so eine Prüfung der vorzeitigen Kündigung erfahrungsgemäß(ungefähr)?

Schöne Grüße
Mark

Thomas

Hallo Mark8,

wir können das wegen dem DSL Vertrag weitergeben. Bist Du mit einem Anruf von den Kollegen einverstanden und kannst Du uns ein Zeitfenster nennen, wann Du erreichbar bist.

Grüße

Thomas

Mark8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgen könnt ihr mich gerne den ganzen Tag über ab 10Uhr anrufen. Am Abend wollte ich mich für einen neuen Tarif/Anbieter entscheiden.

Schöne Grüße
Mark 

Mark8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Thomas 
da ist wohl was schief gelaufen.  😞
Ich habe eine E-Mail bekommen in der steht, dass ich von meiner Kündigung des Internet-Tarifes zurückgetreten bin. Ich wollte lediglich meine TV-Kündigung(Vodafone TV Cable, Vodafone TV Connect) zurücknehmen. Die Option Vodafone HD Premium Cable habe ich allerdings online gekündigt. Diese Kündigung soll auch bestehen bleiben.
Könntest du das bitte korrigieren?

Schöne Grüße Mark
Habe mal einen Screenshot der Nachrticht angehangen

Tina

Hallo Mark,

das Schreiben solltest Du eigentlich nicht bekommen. Die Kündigung für Internet & Phone ist systemseitig erfasst und nur die für TV wurde storniert.

Für die Übergabe an unserer Kollegen für einen DSL Beratung braucht es ein Zeitfenster für die kommenden Tage. Wie Du siehst, dauert es etwas, bis wir uns wieder melden. Verlegener Smiley

Beste Grüße

Tina