1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ersuche Hilfe beim Cable1000 Anschluß
AEVO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, halli liebe Moderatoren,

ich möchte michgerne an das Forum wenden, da ich mit meiner Gedult irgendwie am Ende bin.

Ich habe einen Wechsel vom früheren Unitymedia Cabel400 auf das neue Vodafone Cabel1000 vorgenommen. Vor dieser Umstellung nutze ich die Fritzbox 6490, welche hervoragend funktionierte und mir störungsfrei die volle Leistung lieferte. Mit der aktuellen Umstellung auf die Fritzbox 6591 funktioniert mein Anschluß nur noch ungenügend. 

Anstandslos wurde mir ein Techniker geschickt, welcher recht motivationslos einen Dämpfer zwischen die Fritzbox und das Koaxialkabel steckte und wieder verschwand. Der zweite Techniker (nicht auf Provisionsbasis arbeitend) hat sich sehr viel Zeit und Mühe gegeben und auch den Hausanschluß neu eingestellt. Ich bekomme ein sehr gutes Singal mit 1096Mbit/s rein, was aber in der Fritzbox6591 pulverisiert. Ausgang iMac und PC am LAN sind rund 400-500Mbit/s und kurzzeitigen Spitzen von 800Mbit/s. Mein Upload dümpelt derzeit mit 4Mbit/s rum... Ich messe ausschließlich mit dem Vodafone Speedtester, aber die schlechten Werte sind letztlich auch sehr stark spürbar, wenn ich downloade oder uploade.

Der Servicetechniker sagte mir, dass die Signale in der Fritzbox6591 jetzt vollkommen in Ordnung sind, was ich ihm auch sehr gerne glaube. Die Realität sieht aber leider anders aus, nämlich sehr starke Schwankungen und massive Geschwindigkeitseinbrüche.

Die üblichen "Fehler" sind alle ausgeschlossen, wie minderwertiges Kabel, alte Firmware oder den Router nicht neugestartet. 

Meine Vermutung ist eine fehlerhafte Fritzbox6591 bzw. dessen miserable VF Firmware. Bisher weigert man sich aber, mir diese auszutauschen. Ein Mitarbeiter bei AVM sagte zu mir, dass dieses Problem bei Ihnen bekannt sei aber ich nun mal auf die Firmware von VF angewiesen bin. Weitere Informationen gab er leider nicht mehr preis. 

Da das telefonische "Kompetenzzentrum" von Vodafone und dessen Hilfe eigentlich gegen Null tendiert,  hoffe ich, dass vielleicht hier der ein oder andere Fuchs/Füchsin mir erfolgreich helfen kann. 🙂

Ich sage vorab schon mal Danke!

12 Antworten 12
AEVO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Thorsten, aber bei den Pegeln- und Signalthema bin ich raus, damit kann ich persönlich gar nichts anfangen. 

Ich weiß nur, dass die Signale oder Pegel angehoben wurden, da sie zu schlecht waren... nun sind sie zu hoch? Was bedeutet das für mich? Muss erneut ein Techniker zum Einstellen kommen? Mich nervt das nämlich langsam... oder sollte ich den Dämpfer nochmals dazwischen setzen und die Werte vergleichen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du solltest vor allem den Zustand so lassen, wie sie der letzte Techniker verlassen hat und nicht einfach so herumbasteln.

Wenn dieser Zustand wieder erreicht ist, ist ein erneuter Prtscr der Ergebnisse sinnvoll.

Einen Adapter zu entfernen oder wieder aufzustecken, ist wie ein Stecker ein oder abzustecken. Von "herumbasteln" kann hier keine Rede sein. 

Wenn Vodafone einen wirlich kompetenten Support hätte, man sich nicht ständig freihalten müsste für den Technker, dann wäre das "herumbasteln" auch gar nicht nötig. Aber leider ist das mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, um irgendwie eine eventuelle Fehlerquelle ausfindig zu machen. 

Bei gleichen Signalen/Pegeln habe ich derzeit wieder ein ausgezeichneten Empfang ( ohne Dämpfer) mit voller Leistung. Kurz darauf bricht diese zusammen und es läuft nur noch mit unzufridener Geschwindigkeit. Mit Dämpfer springt die Geschwindigkeit jetzt auch erstmal hoch, für wie lange, werde ich dann sehen.

Und genau das ist mein Problem, die Schwankungen von misserablen Geschwindigkeiten und optimalen schwankt sehr stark hin und her. 

Die Leitung von VF kommend kann es nicht sein und der Hausanschluß ebenfalls nicht, wurde geprüft. Meine Hardware ist es ebenfalls nicht, denn dann hätten die Probleme vorher auch bestehen müssen bzw. dürften zwischenzeitlich keine optimalen Leistungen reinkommen. Von daher ist meine Vermutung die Fritzbox6591 oder deren VF Branding. 

Gerne sende ich dir anbei nochmal den von dir gewünschten Prtscr, welcher höchstwahrscheinlich optimale Werte aufweist. Nur dürften doch dann keinerlei Einbrüche mehr auftreten...