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Lösung
am 23.05.2019 09:58
Hallo zusammen,
erst mal ein großen Dankeschön, dass hier im Forum in der Vergangenheit immer schnell eine Lösung gefunden werden konnte.
Mein aktuelles Problem mit der Download-Rate zieht sich schon eine ganze Weile:
Ich erreiche aktuell abends maximal eine Download-Geschwindigkeit von 90 MBit, morgens sind es am gleichen Endgerät die vertraglichen 400 MBit. Gemessen wurde über ein Notebook angeschlossen per LAN Kabel an Port 1, mit dem Vodafone-Speedtest, aber auch mittels Datei-Downloads (hier komme ich auf ca. 10 MB/s).
Kürzlich habe ich beim Vodafone Störungsservice angerufen, um eine neue Gutschrift auf den Grundbetrag aufgrund der verminderten Download-Geschwindigkeit zu erhalten. Dort hat man mir erklärt, dass das Problem mit der Leitungsüberlastung in meiner Region bereits gelöst sei.
Der Störungsservice hat mich zwei Tage später noch mal zurück gerufen und mir erklärt, dass man meine Leitung geprüft habe und alles in Ordnung sei. Vermutlich seien meine Endgeräte für die Geschwindigkeit nicht geeignet (...nur am Abend?!). Wenn ich darauf bestehe, dann würde man mir einen Techniker schicken, wenn der aber nichts finden sollte, dann müsse ich die 100€ selber zahlen.
Kann sich bei einer von Euch meinen Anschluss noch mal anschauen?
Viele Grüße
Sebastian
am 23.05.2019 21:31
Hallo GrautVorNixx,
ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut, die Auslastung ist auf jeden Fall in Ordnung. Kannst Du den Einbruch der Bandbreite zeitlich eingrenzen, also wann wird sie schlechter und wann wieder besser? Schick bitte auch Speedtests, bei denen Datum und Uhrzeit zu sehen sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.06.2019 00:47
Hallo Claudia,
ich konnte die Störung in der letzten Woche nicht mehr nachvollziehen. Aktuell habe ich durchgehend volle Geschwindigkeit. Ich denke, du kannst diesen Beitrag zumachen.
Viele Grüße
GrauVorNixx
am 04.06.2019 08:52