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am 05.08.2018 21:29
Bei Abschluss des Vertrages "Red Internet & Phone 400 Cable" ist mir zugesichert worden, dass ich nach Ablauf des 1. Jahres den Tarif in einen kleineren wechseln könne und dazu auch eine schriftliche Mitteilung bekommen würde.
Nun ist das erste Jahr um, es gabe keine Mitteilung und eine Möglichkeit zum Downgraden sehe ich auch nicht.
Wie ist also ein Downgrade möglich?
Nebenbei bemerkt, die Bandbreite an meinem Anschluss ist mit einem 32 MBit Vertrag auch abgedeckt, die Bandbreit von "bis zu 400 MBit/s" wird nicht einmal annähernd erreicht.
Mit freundlichen Grüssen
am 05.08.2018 22:44
am 08.08.2018 11:03
Hey,
ich kann mir gern mal die Thematik mit der Bandbreite, danach auch gern die andere Thematik anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 08.08.2018 18:36
Hi Tobias,
habe dir meine Kundendaten geschickt!
Danke und liebe Grüße!
am 10.08.2018 15:40
Hi @Backstroke,
danke für die Daten. Nun zum Thema; den Downgrade musst Du über uns, oder über die Hotline machen. Des weiteren habe ich mir mal die Auslastung angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen. Die Werte sind optimal und der Anschluss ist nicht ausgelastet. Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Lan, via W-Lan, was für ein Endgerät?
LG
Tobias
am 13.08.2018 00:16
Hallo Tobias,
die Geschwindigkeit habe ich mit verschiedenen Endgeräten und Test-Programmen (u.A. Vodafone Speedtest) zu verschiedenen Zeiten gemessen. Hier mal Ergebnisse:
- Handy über WLAN
😧 19 ... 25MB/s, U: 17 ... 26MB/s
- Laptop über WLAN
😧 11 ... 13MB/s, U: 14 ... 20MB/s
- Desktop über 1000BaseT
😧 8 ... 10MB/s, U: 8 ... 15MB/s
Die Ergebnisse decken sich mit der Erfahrung, dass TV-Streming nahezu unmöglich ist, nach wenigen Minuten bricht der Stream zusammen und man muss sich neu einloggen.
Interessant ist, dass der Upload fast immer schneller ist, als der Download. Sollte ja wohl eigentlich umgekehrt sein, oder? Ist aber an sich unwichtig, Uploads mache ich kaum.
Ich nehme an, ein Downgraden auf 100 oder 32 würde kaum Unterschiede bewirken.
MfG
am 15.08.2018 21:53
Hallo Backstroke,
sind die Einschränkungen ausschließlich in den Abendstunden und am Wochenende? Wie ist der Test am Vormittag?
Gruß Fred
am 20.08.2018 00:16
Hi Fred,
die Tests habe ich immer mal gemacht, wenn ich Zeit hatte. Leider muss ich arbeiten und kann deswegen Wochentage nur ab dem späten Nachmittag. Aber am Sonntag ging es, leider waren die Ergebnisse sogar noch schlechter, als die oben angegebenen (Download: 16 MB/s, Upload: 14 MB/s). Für einen 400er etwas sehr mager...
Falls die Erklärung mit der Anzahl an Benutzern zu tun hat, dann heisst das für mich erst recht, dass ein Downgrade sinnvoll ist. Ich kann und werde meine Lebensweise nicht nach der Verfügbarkeit von Bandbreite ausrichten.
mfG
am 20.08.2018 13:13
am 22.08.2018 20:15
Hi Backstroke,
aktuell ist nur ein Gerät per LAN verbunden und das nicht per GigaBit
Das Signal ist absolut in Ordnung. Ich vermute daher, dass das Modem nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Ist es in Ordnung, wenn wir es kostenlos austauschen?
Viele Grüße
Marco