1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Probleme mit abgeschlossenem Vertrag
Area
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Community,

in der letzten Woche habe ich bei einem Kundenbenbetreuer (der die Kunden zu Hause besucht), einen Vertrag für Kabel Internet + GigaTV abgeschlossen. Die Lieferung der Hardware erfolgte sehr zügig und das wlan ließ sich gut installieren. Die 4K-Box habe ich bisher immer noch nicht zum laufen gebracht - dem mehrmaligen Anrufen des Kundenservice zu trotz.

Das soll aktuell jedoch nur ein nebensächliches Thema sein. Viel entscheidender ist, dass
a) die auf dem Willkommensschreiben vermerkten Preise nicht! mit den auf dem Kommentarfeld vermerkten Preisen übereinstimmen.
und
b) dass der Vodafone-Berater sich seit Vertragsabschluss nicht mehr gemeldet hat. Zu einem Termin den wir heute für die Installation hatten (für den ich extra von der Arbeit zwischendurch nach Hause fahren musste) ist er ohne abzusagen einfach nicht entscheiden. Gewartet habe ich dennoch eine Stunde. Auf Anrufe hat er nicht reagiert und zurückgerufen hat er bisher auch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mich ein*e kompetente*r Berater*in anrufen könnte, um den Sachverhalt mit mir zu klären. In den verschiedenen Servicd-Hotlines werde ich immer nur von A nach B verbunden und keiner kann mir helfen. Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, den Vertrag zu widerrufen.

Mit freundlichen Grüßen
16 Antworten 16
Thomas
Moderator:in

Hallo Area,

bevor wir die Frage a) beantworten können, müssen wir uns den Vertrag anschauen. Dazu benötigen wir Kundennummer, Namen und Anschrift. Die Daten bitte per PN an mich.

Frage b) können wir eigentlich schon so beantworten. Wenn der Berater angeboten hat, bei der Installation zu helfen, ist das rein ein Service von ihm. Wir haben da leider keinen Einfluss darauf. Es natürlich nicht schön, dass er sich nicht mehr meldet.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Area
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!
Die gewünschten Daten lasse ich dir per PN zukommen.
Alles weitere würde ich anschließend dann am liebsten via Telefon klären, da hier der Sachverhalt sicherlich einfacher dargestellt und vor allem geklärt werden kann.

Zu Punkt b) möchte ich noch ergänzen, dass der Kundenberater mir sagte, dass es sich bei der Installation um eine standardmäßige Serviceleistung handelt. Genau so, wie dass er bei Problemen immer mein erster Ansprechpartner wäre. Stattdessen wird zu vereinbarten Treffen ohne abzusagen einfach nicht erschienen. Auch auf Anrufe wird nicht mehr reagiert. Das ist meines Erachtens kein Service sondern Kundenverarsche. In dieser Hinsicht sollte definitiv stärker auf die Wahrung der Qualität geachtet werden. Ich hoffe, es handelt sich hierbei nur um einen Einzelfall...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Area,

wie schon geschrieben, gibt es da nichts zu überwachen. Wenn der Berater es so anbietet ist es einzig und allein sein Sache. Einen Service in der Art gibt es nicht von uns. Die Berater sind freie Vertriebsmitarbeiter und entscheiden in dem Moment völlig frei. Klar ist es ärgerlich wenn er sich nicht daran hält.

Du hast doch eine Auftragsbestätigung bekommen. Auf dieser findest Du alle relevanten Vertragsdetails. Inwiefern weichen diese von dem abgesprochenen Tarif ab? Wenn Du einen Durchschlag von dem Auftrag hast, wäre schön wenn Du mir den per PN schicken könntest.

Grüße

Thomas

Area
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

der Vetriebsmitarbeiter hat sich als normal zu Vodafone gehörig ausgegeben. Woher soll ein Kunde denn wissen, dass dieser dann im Endeffekt nichts mit Vodafone zu tun hat. Ich bleibe dabei und finde, dass dies ein Unding ist. Immerhin vertreibt er die Produkte im Namen von Vodafone.

Den Durschlag schicke ich dir per PN.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Area,

ich bin da bei Dir. Klar ist es nicht richtig die Leistung anzubieten und dann nicht zu erscheinen. Wir haben da aber im Prinzip nichts damit zu tun.

Der Vertrag ist so angelegt wie abgesprochen. Schau mal bitte auf die Auftragsbestätigung. Dort findest Du alle Details zum Vertrag.

Grüße

Thomas

Area
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf der Auftragsbestätigung ist von diversen Preiserhöhungen im 2. Jahr die Rede, von welcher der Kundebetreuer nichts erzählt und selbst auf Nachfrage mitteilte, dass die auf dem Durchschlag vermerkten Preise für 24 Monate Bestand hätten. Für diese Aussage gibt es sogar Zeugen. Ferner steht auf dem Durchschlag sogar extra noch einmal geschrieben: "Keine weiteren Kosten". Wenn der Vertrag so abgemacht war, sollte sich Vodafone meiner Meinung auch daran halten. Immerhin erwartet Vodafone ja auch, dass ich meinen Vertragspflichten nachkomme. Ich bin wirklich erschüttert, wie ein solch großes Unternehmen wie Vodafone mit solchen Mitarbeitern (damit meine ich den Kundeberater und nicht Dich, Thomas) zusammen arbeiten kann.

Area

PS: Sollte keine Einigung mit Vodafone erzielt werden und ich widerrufe den Vertrag, wie sieht dann mein Status im System von Vodafone aus? Da mir der abgeschlossene Vertrag dann zu teuer wäre, würde ich gerne einen günstigeren Vertrag abschließen, der allerdings nur für Neukunden gilt, die mind. 3 Monate keinen Anschluss mit Internetzugang bei Vodafone hatten.

Thomas

Hallo Area,

die Erhöhung nach 12 Monaten ist bei den Verträgen immer so hinterlegt. Es gibt da keine anderen Varianten. Mit zusätzlichen Kosten ist meist von Pauschalen oder Einmalentgelten auszugehen.

In den meisten Fällen wird es so zusammen gepackt, dass unter dem Strich auf 24 Monate gerechnet eine Ersparnis herauskommt. Nicht das es da ein Missverständnis gab bzgl. der Aussage des Beraters?

Wenn Du den Vertrag widerrufst, kannst Du ohne bedenken einen Vertrag zu den Neukundenkonditionen abschließen. Dem steht in dem Fall nichts im Wege.

Grüße

Thomas  

Area
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

nein, da gab es keine Missverständnisse.

Insbesondere beim Giga-TV habe ich ihn ausdrücklich zwei mal gefragt, ob der Preis für die 24 Monate gilt, woraufhin er dies bejahte und sagte, dass es nicht teurer würde. Auf die Frage, warum er mir den Vertrag zu so günstigen Konditionen anbieten könnte, antwortete er, dass er als Kundenbetreuer im "Außendienst" ja irgendwie attraktivere Preise für die Kunden haben müsste etc... Ich persönlich finde, dass diese Masche fast schon an xxx grenzt!

Kann ich das damit als Bestätigung von dir auffassen, dass wenn ich den Vetrag widerrufe und einen Vetrag zu Neukonditionen (die verlangen, dass mindestens in den letzten drei Monaten kein Vetrag mit Internetanschluss bei Vodafone bestand) abschließe, diese in jedem Fall gewährt werden?

Mit freundlichen Grüße

Area

PS: Könntest du ebenfalls noch vermerken, dass das Giga-TV trotz mehrmaligem Support-Gesprächen immer noch nicht läuft?

Thomas

Hallo Area,

in Deinem Fall zählst Du tatsächlich als Neukunde. Du hast den Vertrag ja erst seit kurzem und willst ihn Aufgrund einer nicht korrekten Beratung widerrufen. Gerne können wir den neuen Tarif auch hier buchen.

Was hast Du denn für Sorgen mit Giga TV? Im System ist dazu noch nichts hinterlegt.

Grüße

Thomas