DSL Umstellung 200 mbit auf 500 mbit
Duschanio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wielange dauert in der Regel ein Tarifswechsel von 200 mbit auf 500 mbit ?

Falls ein Vodafone mitarbeiter lust und zeit hat mir das Umzustellen wäre es sehr sehr cool

Gruß Stefan

Edit: @Duschanio Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben.

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei DSL (Internet über Telefonkabel) ist derziet die höchste angebotene Geschwindigkeit der 250 MBit/s-Tarif, sofern Super-Vectoring verfügbar ist.

Du meinst wahrscheinlich eher Kabel-Internet (Internet aus der Antennendose), wiel es dort 200 MBit/s- und 500 MBit/s-Tarife gibt - und da dauert eine Tarifumstellung, sofern das derzeit verwendete Leihgerät mitmacht, nur wenige Minuten und kann von dir über das Online-Kundencenter selbst ausgelöst werden. Wenn das Leihgerät nicht mitspielt, muss erst ein neues Gerät versendet werden, was dann erfahrungsgemäß ein paar Werktage in Anspruch nimmt.

Da du keine Angaben zum verwendeten Gerät gemacht hast, ist es natürlich müßig, eine genauere Antwort zu geben.

hallo habe eine Fritzbox 6490 und da ist das ganze auch möglich.

Wie funktioniert das übers Kundencenter ??

Nicht dass wir hier aneinander vorbei reden ich habe das ganze schon umbestellt und den Tarif gewechselt.

Die Bandbreite beträgt aber immernoch 200 mbit

Gruß Stefan

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nope, bei einer 6490 ist ein Hardwarewechsel nötig.
Schaue doch Mal was in der Auftragsbestätigung steht.

Daher wird der Tarif erst mit dem neuen Router aktiviert.

nein das stimmt leider nicht ich habe ja die gleiche fritzbox auswählen können oder eben die bessere bei der 1000 mbit funktioniert was aber nicht nötig war.

https://zuhauseplus.vodafone.de/optionen/

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich weiß zwar nicht was Du wo wie auswählen konntest, aber definitiv kannst du keine 6490 mit dem 1000MBit Tarif wählen/nutzen.

?? wer sagt denn 1000 die überschrift heist 200 mbit auf 500 ?

da hast du was falsch vertanden ich meinte bei der 1000er hätte ich eine andere benötigt aber bei der 500er kann ich ja die "alte 6490" weiternutzen

Beim 500er kann die "alte" 6490 weiter benutzt werden. Es kann aber sein, dass bei einer Beauftragung der Änderung per Telefon/im Shop dieser Auftrag noch nicht durch das System durch ist. In dem Fall hilft nur Geduld - wahrscheinlich wird die Umstellung dann morgen oder übermorgen passieren.

Nur für den 1000er, den @Kadse hier -völlig zusammenhanglos- in den Raum geworfen hat, würde die 6490 nicht mehr reichen und du bräuchtest einen neuen Router (VF Station aka Arris 3442 -oder- Homebox 4 aka FritzBox 6591).

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sorry, da bin ich dann durcheinander gekommen.
Ja bei dem 500mBit ist die 6490 ausreichend.

ist doch kein thema 😉 Vielen Dank trotzdem und schöne Woche