1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte Rat von Kenner - 100 er Leitung hochsetzen auf???
AnjaG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi an die Experten hier in der community, 

ich habe von IT keine Ahnung und eine "stinknnormale" 100er Kabel-Leitung mit so einer Kabelbox (keine Fritzbox) von Vodafone. Alles läuft prima. Dahinter hängen google nest wifis. Jetzt mit Corona muss ich home office machen, die Kinder in der Schule Videokonferenzen trallala.. es ruckelt. Also will ich die Leitung hochsetzen. Es gibt dieses cable max 1000 Angebot hier in Hamburg, aber da kommt ein neuer Router (??)- ich kenne mich NULL aus, habe Angst dass das Ding kommt und ich es nicht installiert kriege. Was muss man da machen? Warum brauche ich überhaupt einen neuen Router, also was passiert, wenn ich einfach den alten lasse bzw im Moment der Umstellung? GEht dann gar nichts mehr oder eben nur nicht 1000? Oder soll ich lieber "nur" auf 200cable hochsetzen (selber Preis 39,99)?? 

DAnke von Experten! Einen Techniker kriegt man ja im Moment nicht.. Also lieber nix anfassen?? 

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dein jetziger Router kann die GBit nicht, ausser du hast schon die Vodafone Station, die sieht so aus wie auf den Bild beim. 1000er Tarif. 

Wenn die kommt dann musst du die nur anstecken, nur die google nest wifis müssen neu eingerichtet werden. Ggf gibs da Probleme da es momentan eine Firmware drauf ist wo manche Dinge sich nicht verbinden können.

Das sicherste wäre ohne neue Hardware auf den 200er Tarif zu wechseln, oder wenn du paar Tage bzw ca 2 Wochen  warten kannst auf den neuen 250er Tarif. Der 250er wird soviel kosten wie der 200er. 

Danke, wow, du bist ja schnell im Antworten.

Naja, ein paar Tage kann ich klar warten. Das kommt demnächst sicher? 250 müsste ja auch reichen. Wird das 39.99 kosten? 

Und wenn ich auf 1000 umstelle, kann mein jetziger Router gar nichts mehr bzw evtl sogar weniger als jetzt oder halt nur "etwas mehr" als derzeit? 

Danke! Anja

Wenn du die GBit bestellt kann der garnichts mehr. Der wird dann deaktiviert. Ausser wie gesagt du hast schon die Vodafone Station, oder welchen Router hast du momentan? 

Ab April sind die neuen Tarife buchbar. Wahrscheinlich ab 6.4 nach der cablemax Aktion. 

Ich kann hier leider derzeit kein Bild hochladen. Kein Ahnung ,was das für ein Router ist. Auf der Rückseite steht Model CH7466CE..sagt dir das was? 

Der kann nur maximal 400 oder 500mbit. Da wird definitiv getauscht wenn du den GBit Tarif bestellen würdest 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi AnjaG,

letztendlich ist es Deine Entscheidung, welchen Tarif Du nimmst. Die können wir Dir auch nicht abnehmen. Smiley (fröhlich) 

Wenn Dir die technische Seite Sorge bereitet, dann nimmst den etwas kleineren Tarif. Oder Du wagst Dich an den Gigabit-Tarif mit neuem Router und die Neueinrichtung der Google Nests.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!