Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2020 17:19
Guten Tag,
seit 2 Wochen habe ich nun einen Kabelinternet-Router zu Hause. Nach dem ersten Anschluss an die Kabelbuchsen mittels des Adapters stellte sich heraus, dass kein Signal ankommt. Daraufhin schickte mir Vodafone über Cableway einen Techniker vorbei, der feststellte, dass das "Hausnetz" (ich wohne im 4. OG) kein Signal vom Verteiler im Keller in meine Wohnung leitet. Er sagte, ich solle das so melden. Vodafone schickte mir daraufhin einen zweiten Techniker - ich dachte, der würde das Problem lösen können - der mir schlicht dasselbe sagte; dieser wies aber weiter darauf hin, Vodafone würde sich natürlich um den Anschluss kümmern und einen weiteren Techniker schicken, der Kabel durch die - vorhandenen - Kaminschächte verlegen sollte. Ich müsste mich dafür nur darum kümmern, dass die Techniker eine Erlaubnis dazu bekommen. Ich wandte mich dann an meine Hausverwaltung, die sagten, ich solle Vodafone nur die Nummer vom zuständen Bezirksschornsteinfeger geben; die würden sich dann regelmäßig selbst kümmern. Das tat ich; ich teilte der Hotline dessen Daten mit, die die diese Daten in das "Ticket" einspeicherten.
Es kam dann heute der 3. Techniker, der wieder nur sagte, es komme nichts an den vorhandenen Dosen an; als ich ihm sagte, dass eigentlich angedacht war, dass er Kabel (neu) verlegt, sagte er, dass das nicht sein Auftrag sei; ich müsse mich (auf eigene Kosten) darum kümmern; ich solle einen Elektriker beauftragen.
Nachdem ich das heute der Hotline mitteilte, sagte die Dame mir, es werde sich jemand melden.
Auf diesem Wege möchte ich einmal anfragen, ob mir eine sinnvolle Lösung angeboten werden kann. Ich bin nun seit über 3 Wochen ohne Internetanschluss und musste mir 3mal frei nehmen. Ich wäre auch mit einem Anschluss über DSL (das soll laut Vormieter funktionieren) einverstanden.
Beste Grüße,
Bildhoff
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.11.2020 15:22
Hallo hhb1,
im Installationsauftrag steht leider nichts Neues drin, ich versuche daher vom Technikerunternehmen Informationen zu bekommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.10.2020 09:17
Hallo hhb1,
wir schauen uns das mal an. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 07.10.2020 11:44
Hallo Thomas,
ich habe dir eine PN geschickt.
am 09.10.2020 12:49
Und wäre es bis zu einer Lösung evtl. möglich, mir mobiles Datenvolumen auf meinen Red Mobilfunkvertrag gutzuschreiben?
am 09.10.2020 20:42
Hallo hhb1,
so wie ich das aus dem Auftrag und den Berichten rauslese, ist die Verlegung der neuen Leitung für Dich von unserer Seite freigegeben. Auch die Gestattung des Hauseigentümers ist vorhanden. Es geht nur noch darum, den Schornsteinfeger zu fragen, ob es denn überhaupt geht, in dem Kaminschacht ein Kabel zu verlegen. Das war das, was Du fragen solltest. Du sollst keine Verlegung auf eigene Kosten machen, das war wohl ein Missverständnis.
Wenn Du eine Mobilnummer von Vodafone hast, kann ich Dir gern Datenvolumen aufbuchen, da wir ja möchten, dass Du online bist, auch wenn es mal zu Verzögerungen kommt. Gern kannst Du mir die Nummer per Privatnachricht schicken.
Viele Grüße, Manu
am 10.10.2020 10:23
Hallo Manu,
danke für deine Antwort. Der letzte Techniker scheint das alles nicht gewusst zu haben. Das ist nun so.
Ich werde mich dann selbst mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzen und die Genehmigung einholen. Ich müsste noch wissen, ob der Techniker noch irgendetwas braucht, etwa Leitungspläne, Schachtpläne o.ä., damit es dann auch beim nächsten Mal hoffentlich klappt. Ich weiß selbst (als Mieter) natürlich nicht, wo etwaige Leitungen, Schächte usw. liegen, versuche aber gerne, das in Erfahrung zu bringen.
Bei uns ist außerdem Parkett verlegt; der letzte Techniker sagte, das könnte ein Problem sein, darum teile ich das hier auch noch einmal mit.
Ich vermute, es wird sich dann wieder jemand wegen einer Terminsvereinbarung melden?
Wegen des Datenvolumens habe ich dir eine PN geschickt.
Gruß!
am 12.10.2020 15:01
Hi hhb1,
danke Dir. das beschleunigt das Ganze. Pläne sind meines Wissens nach nicht erforderlich. Lediglich die Freigabe. Was genau das Problem mit dem Parkett sein könnte, weiß ich leider nicht.
Gibst Du uns Bescheid, wenn Du Neuigkeiten vom Schornsteinfeger hast?
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2020 08:00
Es hat sich tatsächlich gestern der Schornsteinfeger bei mir gemeldet. Termin zur Begutachtung der Schächte ist am Freitag. Ich melde mich dann hier mit dem Ergebnis zurück.
am 16.10.2020 07:42
Ich habe eine Schornsteinfreigabe erhalten. Meldet sich Cableway zwecks Terminsabsprache bei mir?
am 16.10.2020 19:12
Hi hhb1,
super, danke Dir. Ich habe die Info im Auftrag hinterlegt
Jetzt sollte dann zeitnah der neue Termin kommen.
Viele Grüße
Marco