Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2018 16:43
Hallo liebe Comunity Freunde,
ich wurde von Vodafone angerufen nd gefragt ob ich eine schneller Verbindung (200 mbit) haben möchte. Grund dafür sei, das sie Bestandskunden den Wechsel von 100 Mbit zu 200 Mbit ermöglichen. Ich habe darauf gefragt ob der Preis und die Vertragsdauer bleiben und mir wurde daraufhin auf beides mit ja geantwortet. Natürlich hatte ich dem zugesprochen und bekam auch prombt meine Auftragsbestätigung (hier liegt schon der erste Fehler, denn ich habe es ja nicht in Auftrag gegeben, sondern es wurde mir angeboten). Darauf stellte ich nun fest, das nicht nur der Preis teurer war, sondern auch noch mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wurde (ich habe noch Vertrag bis Oktober 2019 gehabt).
Meine Frage ist nun, ist Euch sowas bei Vodafone auch schon passiert?
Liebe Grüße
Seifenkiste
am 15.10.2018 16:51
Je nach Wortlaut des Gesprächs wo keiner bei war kann es durchaus sein das du ein Angebot angenommen hast.
Nicht damit einverstanden - Widerruf.
Gleiches bei dem umstimmig Preis -> Widerruf.
Der interesante Part ist das es eigentlich fast nichts gibt was eine Verlängerung von einem Jahr bringt....
am 15.10.2018 17:30
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Masterscorp, widerrufen habe ich es natürlich, aber das Vodafone mittlerweile scho so gesunken ist und die Kunden im warsten Sinne beschei.... muss, grenzt schon an frechheit.
am 16.10.2018 19:02
Hi Seifenkiste,
willkommen bei uns in der Community.
Wenn Du eine Auftragsbestätigung bekommen hast, hört sich das für mich an, als hättest Du einen kompletten Neuvertrag bekommen. Das passt ja nun gar nicht.
Ich will mir das mal genauer ansehen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 17.10.2018 20:04
Hi Seifenkiste,
danke für Deine PN.
Gute Nachricht vorneweg: Du hast keinen neuen zusätzlichen Vertrag bekommen, wie ich zuerst befürchtet hatte.
So und jetzt zur Aufklärung des Ganzen:
der 200 MBit-Tarif kostet 39,99 Euro statt Deiner aktuellen 34,99 Euro. Das mit dem gleichen Preis hat man dann bei Dir so gedreht, dass Du einen Rabatt von 5,- Euro bekommst, weil Du auch einen TV-Vertrag hast. Macht in Summe ja auch 34,99 Euro und damit bleibt der Preis gleich. Stimmt schon rein rechnerisch, nur muss man das dem Kunden auch direkt so sagen. Das wurde bei Dir aber anscheinend nicht gemacht und Du wurdest dann zurecht stutzig, weil Dir nur der neue Grundpreis von 39,99 Euro bestätigt wurde.
Das die Laufzeit gleich bleibt, ist leider eine Falschaussage: Bei solchen Vertragsänderungen gibt es immer einen Neustart der Laufzeit. Dafür und für die Preisauskunft kann ich mich nur bei Dir entschuldigen. So etwas darf nicht passieren.
Ein Gutes gibt es aber bei der ganzen Geschichte: mit Deinem Widerruf wurde Dein alter Internet- und Telefonvertrag für 34,99 Euro wieder eingebucht. Der Rabatt von 5,- Euro für Deinen TV-Vertrag bleibt Dir aber weiter erhalten. In Summe zahlst Du jetzt nur noch 29,99 Euro für Internet und Telefon.
Die Widerrufsbestätigung bekommst Du übrigens noch schriftlich mit der Post.
Gruß
Stephan
am 17.10.2018 20:55
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Mithilfe und ja mein Widerruf wurde telefonisch ja auch angenommen. Ein großes ABER bleibt trotzdem, die 200 Mbit hätte ich schon gerne und wie Du auch geschrieben hast, ist mein eigentlicher Tarifpreis 29,99 €. Und der hätte nach deren Aussage ja bleiben müssen!
Man müsste eigentlich darauf bestehen, aber hier steht Aussage gegen Aussage und Kulanz oder Kundenfreundlichkeitkeit ist heute es ein Fremdwort. Somit werde ich beim nächsten guten Angebot von Vodafone verabschieden.
Viele Grüße
Stefan
am 18.10.2018 11:42
Hi Seifenkiste,
der eigentliche Grundpreis für Deinen jetzigen 100 MBit-Tarif sind 34,99 Euro und der Grundpreis für den 200 MBit-Vertrag sind 39,99 Euro. Wie ich Dir schon geschrieben hatte, kamst Du in Kombination mit dem Rabatt auf den "gleichen" Preis des 100 MBit-Vertrages von 34,99 Euro.
Wenn Du auf die 200 MBit/s wechseln möchtest, dann nur zu 39,99 Euro monatlich.
Gruß
Stephan