1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000er CableMax Leitung nicht die Geschwindigkeit da
Sharox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit auch eine 1000er CableMax Leitung.

Soweit zufrieden aber auch wieder nichts ganz. 😄

Mein Problem ist das ich im Abend bereich nur noch eine 500er Leitung umdreh habe anstatt die 1000er oder wie eigentlich immer die 850 mindestens. Klar abends kann es zur Belastung kommen vorallem in der Corona zeit was ich absoult verstehen kann aber das geht seit über eine Woche so. Ich habe im Anhang ein Speedtest hinzugefügt wo ich den nahsten Speedtest Server anfrage. (Ich hatte eigentlich mehr Speedtest Bilder auf Lager aber habe ich leider vom PC gelöscht) Frustrierte Smiley

Was ich dazu ergänzen kann, ne Woche gut bevor oder die Leitung erhöht habe hatte ich schon leicht Probleme die bist jetzt immer noch bestehen die mich täglich begleiten und leichte Probleme bereiten und zwar Im Wlan Bereich kommt zum Buffern. Egal ob auf (Fire TV Stick/Handy) Twitch/Youtube Schaue, der Stick ist ca 20cm vom Router entfernt oder auch wenn ich Apps (Handy) runterlade oder aktualisieren möchte ist der download schwach bis auf paar MB. Und am PC habe ich das Problem auch das Youtube Videos nicht richtg vorladen und dadurch zum Buffern kommt und Videos dann auf die schlechteste Quali geschaut werden müssen. PC und Treiber sind alle auf den neusten Stand. 

Ich weiß nicht ob Vodafone Probleme hat oder es an mir an liegt an der Leitung, das eine Störung auftritt oder etwas nicht ordentlich eingestellt ist. An den Router könnte eigentlich nicht liegen, man weiß ja nie, vorher hatte ich die alte Fritzbox6490 da begang alles und jetzt habe ich die Fritzbox 6591. Beides Leihprodukte.

Vielleicht könnte sich jemand das Problem intern mal anschauen.

Sorr für den langen Text 😄

MfG Bleiben sie Gesund 🙂

Sharox

8 Antworten 8
Sharox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

11.11 20.20.png

@Sharox  schrieb:

11.11 20.20.png

Geschwindigkeitsmessungen sind nur über LAN aussagekräftig, alles, was WLAN angeht, ist von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängig, egal wie dicht an der Box.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sharox ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

@Holsie-Sabsie 

Der Speedtest wurde über Lan durchgeführt zu sehen an dem Bildschirmsymbol mit Stecker in der Taskleiste.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User  schrieb:

Hallo @Sharox ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

@Holsie-Sabsie 

Der Speedtest wurde über Lan durchgeführt zu sehen an dem Bildschirmsymbol mit Stecker in der Taskleiste.

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User 

OK, das habe ich übersehen, tut mir leid

Guten Morgen @Gelöschter User,

Ich habe 4 Bilder hinzugefügt weil es sind bei Empfangsrichtung weil es mehrere Kanäle.

Was mir grad ganz unten bei Senderichtung aufgefallen ist das dort steht ,,Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht,, . Mein Router ist auf 3.0 gestellt. Ich denke dass das dies Problem ist warum ich maximal 500 reinbekomme. 

Ich bin mir ziemlich sicher das tagsüber immer an die knapp 1000er Leitung ran kam.

Wurde dies jetzt urplötzlich geändert um mir ne schwächere Leitung zuverkaufen für den gleichen Preis? 😄

MfG Sharox 🙂Fritz Box 1 - Kopie.pngFritz Box 1.pngFritz Box 2.pngFritz Box 3.png

@Gelöschter User 

Hier noch ein Bild zum Thema Docsis.

Router bekommt 1000er durch und erkennt es aber habe nur 3.0? und somit nur 500er Leitung?

Irgendwie ist es komisch 😄 Bin mir relativ sicher hatte vorher bis auf den abend ab und zu immer an die 1000er Leitung 😄

Router hatte auch vor 2 1/2 Tagen nen neustart denke dadurch wurde es geändert. Weil zu den Zeitpunkt war ich aktiv im Internet und da ging kurz nichts 😄

Fritz 5.png

@Sharox  schrieb:

@Gelöschter User 

Hier noch ein Bild zum Thema Docsis.

Router bekommt 1000er durch und erkennt es aber habe nur 3.0? und somit nur 500er Leitung?

Irgendwie ist es komisch 😄 Bin mir relativ sicher hatte vorher bis auf den abend ab und zu immer an die 1000er Leitung 😄

Router hatte auch vor 2 1/2 Tagen nen neustart denke dadurch wurde es geändert. Weil zu den Zeitpunkt war ich aktiv im Internet und da ging kurz nichts 😄

Fritz 5.png

nein du hast eine 1000 Leitung, ansonsten würden diese nicht am Router anliegen und du hast auch DOCSIS 3.1

steht ja auch dabei. Auf der Seite mit den Kanälen kannst du es besser sehen

Hier habe ich es einmal etwas aufgedröselt.

Der 3.1 Kanal ist im Grunde kein Kanal, sondern eine Bündelung aus 4 Kanälen und wird als ODFM Block bezeichnet.

In Senderichtung wird bei Vodafone noch kein DOCSIS 3.1 geschaltet

Screenshot_1.png

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sharox,

Deine Signalwerte sind in Ordnung und die Auslastung ist am Abend auch nicht kritisch. Ist Dir ein konkreter Zeitraum aufgefallen, in denen die Geschwindigkeit reduziert ist? Wenn ja, mach bitte innerhalb und außerhalb des Zeitraums Speedtests über LAN und sende die Ergebnisse hier mit Uhrzeit.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!