1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zunehmend massive Probleme SAGEMCOM FAST5460 (WLAN, Oberfläche, ...)
Odoardo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Vodafone- und Community Team,

leider nehmen die Probleme mit meinem Sagemcom FAST5460 nun derart zu, dass ich Hilfe suchen muss:

Es begann mit unregelmäßigen WLAN Abbrüchen (Abbruch während Verbindung, gar keine Verbindung mehr zum WLAN möglich, etc.), die sich durch einen Modemneustart meist beheben ließen. Sie traten und treten geräteunabhängig auf! Ich habe dadurch nun teilweise über eine halbe Stunde keinen Internetzugriff.

Dazu kommt nun aber eine gestörte Benutzeroberfläche, welche ich nicht mehr bedienen kann nachdem ich mich einlogge. Manchmal kann ich die Benitzeroberfläche nicht mal aufrufen. Ein Neustart des Modems hilft kurzzeitig, bis der Fehler wieder auftritt. Aber allein der Neustart nimmt schon 5 Minuten und mehr in Anspruch. Das 5 GHz WLAN ist öfter betroffen als das 2.4 GHz WLAN.

Habe schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider bin ich nun bei mehreren Neustarts pro Woche angekommen, was für mich nicht mehr hinnehmbar ist.

Ich kann viele Berichte über eine fehlerhafte Charge des Sagemcom Modems finden.

Ich bitte um Hilfe und ggf. Austausch.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Odoardo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe inzwischen mit einem Techniker telefoniert. Obwohl die Benutzeroberfläche des Kabelmoden nur einen Upstream-Kanal anzeigt, sind laut Techniker vier vorhanden. Er hat mit Analysetools das Modem weiter untersucht. Es soll soweit alles in Ordnung sein. Er hat mir dann einen Link bzgl. WLAN verbessern usw. geschickt, den ich erstmal durcharbeiten solle. Ich hatte Ihm erklärt, dass ich schon alles mögliche eingestellt habe, z.B. Standort, Kanal bzgl. anderer WLAN-Netze, 2,4 GHz und 5 GHz usw. Er müsse mir aber laut seinem System erstmal diesen Weg unterbreiten.

Mein Modem hat die Tage weiter hin und wieder nochmal gesponnen, obwohl ich zusätzlich sogar noch Geräte (Smarthome, Telefon etc.) im Raum ausgeschaltet habe. Konnte teilweise gar nichts mehr in der Benutzerfläche aufrufen; manchmal funktioniereten Internetverbindungen währenddessen aber tadellos. Alles sehr komisch

Habe mir letztendlich günstig eine Fritzbox gekauft. Mal sehen wie es damit läuft. 

Vielen Dank für eure Mühen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Im LAN hast du keine Aussetzer?

Poste bitte als erstes einmal die Signalpegel, mit welchen der Router im Kabelnetz eingewählt ist.

Hallo,

habe die Werte in eine pdf-Datei kopiert. Befindet sich im Anhang.

Gruß

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du die Upstreams noch einmal dazu packen.

Auf jeden Fall strahlt bei Dir schon einmal LTE ein, nicht gut, der SNR ist aber noch im Rahmen, an den Fehlerraten sieht man es aber deutlich.
Odoardo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der eine gebündelte Upstream-Kanal ist der einzige, den mein Modem anzeigt.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Fehler gefunden, Hotline anrufen, da muss ein Techniker vor Ort Ran.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Odoardo,

 

konntest Du schon ein Anruf machen, wie Dir @seelo2010 gesagt hatte?
Falls nicht, schick mir Deine Daten per PN zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Odoardo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe inzwischen mit einem Techniker telefoniert. Obwohl die Benutzeroberfläche des Kabelmoden nur einen Upstream-Kanal anzeigt, sind laut Techniker vier vorhanden. Er hat mit Analysetools das Modem weiter untersucht. Es soll soweit alles in Ordnung sein. Er hat mir dann einen Link bzgl. WLAN verbessern usw. geschickt, den ich erstmal durcharbeiten solle. Ich hatte Ihm erklärt, dass ich schon alles mögliche eingestellt habe, z.B. Standort, Kanal bzgl. anderer WLAN-Netze, 2,4 GHz und 5 GHz usw. Er müsse mir aber laut seinem System erstmal diesen Weg unterbreiten.

Mein Modem hat die Tage weiter hin und wieder nochmal gesponnen, obwohl ich zusätzlich sogar noch Geräte (Smarthome, Telefon etc.) im Raum ausgeschaltet habe. Konnte teilweise gar nichts mehr in der Benutzerfläche aufrufen; manchmal funktioniereten Internetverbindungen währenddessen aber tadellos. Alles sehr komisch

Habe mir letztendlich günstig eine Fritzbox gekauft. Mal sehen wie es damit läuft. 

Vielen Dank für eure Mühen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Odoardo,

 

wenn es, wie von @seelo2010, um die LTE Frequenzen geht, hilft Dir normal keine neue Box für den Anschluss. 😉

Schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten zu und dann schauen wir da mal nach.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Odoardo,

 

da aktuell Dein eigenes Gerät angeschlossen ist, kann ich nichts auslesen. Wenn Du aber zur Zeit keine Probleme hast, besteht auch kein Handlungsbedarf denke ich :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!