1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

von FritzBox6360 auf Firtzbox6490 gewechselt, Zugriff von aussen geht nicht mehr
CharlesHenry
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

 

ich habe jüngst meinen langjährigen Vodafone Kabelanschluss auf 200 Mbit aufgerüstet und musste dafür auch eine neue Homebox (Fritzbox6490) anstatt der bisherigen FritzBox6360 installieren. Hat alles super funktioniert doch leider musste ich nach der Installation feststellen dass ich im Gegensatz zu vorher über den MyFritz DNS Service nicht mehr auf die neue Homebox zugreifen kann. Auch VPN vom Handy aus geht nicht mehr. Laut diverser Beiträge hier im Forum und der Hilfeseite von AVM liegt dies dran, dass meine neue FBox nur noch über DS-Lite Tunnel mit IPv4 angebunden ist. Ich habe zwar auch eine IPv6 Adresse, aber auch an die komme ich z.B. vom Vodafone LTE Netz aus nicht dran.

 

Das ist für mich eine sehr starke Einschränkung im Vgl. zu vorher, weil ich häufiger von unterwegs auf meine Fritzbox zugreifen muss und dieses Feature benötige. Im Forum habe ich gelesen, man könnte seitens Vodafone die IPv4 Anbindung wieder auf den vorherigen Typen umstellen. Können Sie helfen?

 

Grüße!

4 Antworten 4
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Es gibt keine Umstellung mehr auf DualStack. (Wie man auch hier im Forum lesen kann)

Nur im Geschäftskundentarif mit fester IP gibt es (noch!) eine native IPv4.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke für die Antwort aber das möchte ich so nicht akzeptieren. Bis zuletzt ging der Zugriff von aussen mit meiner alten Homebox tadellos. Dass diese Funktion im Rahmen des Upgrades auf die neuere Homebox und den schnelleren 200Mbit Anschluss gestrichen wird, war mir nicht bekannt. Wenn sich das nicht lösen lässt, muss ich wohl wieder auf die alte Box umsteigen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CharlesHenry

 

Auch bei einem Wechsel zurück wirst du keine IPv4 Adresse mehr erhalten, siehe AGB.

 

Gruss

 

Methusalem1

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Auch bei der 6360 wurde IPv4 nur noch aus Kulanz geschaltet.
Diese Kulanzleistung gibt es nicht mehr, wenn jetzt eine Änderung am Vertrag / Optionen vorgenommen wird, entfällt die Option gnadenlos.