1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer Router und neuer Tarif - VPN funktioniert nicht mehr
leolauer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Umstellung des Tarifs von 32 auf 200 Mbit habe ich eine neuen Vodafone Router bekommen. Installation ist ok und WLAN funktioniert soweit. Nur kann ich die VPN´s nicht aufbauen die vorher einwandfrei funktioniert haben. Nach mehreren Anrufen beim technischen Service wurde der Router auf IpV4 umgestellt. Die VPN´s gehen aber immer noch nicht.
Ich kann mich beim Nachbarn ins WLAN anmelden. Wir hängen an dem gleichen Hausübergabepunkt. Er hat eine FritzBox cabel, seien Tarif bei Vodafone kenn ich aber nicht. Über seine Box funktionieren die VPN´s einwandfrei.
Nach mehreren Anrufen beim Service und Neustarts weiß ich nicht weiter. Der Service kann mir auch nicht sagen ob es am Router oder am Tarif liegt. Muss im Router noch irgend was eingestellt werden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Moni_GK  schrieb:

Ich habe den Bridgemode aktivieren können.

na mehr braucht @leolauer ja erstmal nicht 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was steht den beim Router unter Übersicht drinnen. DS Lite Tunnel?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

In der Übersicht oder beim Staus find ich diesen Begriff nicht. Daher denke ich, dass dies nicht eingestellt ist. Die Möglichkeiten zur Einstellung des Routers sind recht umfangreich aber leider ohne Erklärung. Da gehe ich nicht dran ohne fachkundige Hilfe. Ich habe nun mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert und danach gefragt ob etwas einzustellen ist. Aber außer das einmal der „Bridge-Modus“ vom Service aktiviert wurde und danach das WLAN wieder ausgeschaltet war hat man keine Veranlassung gesehen.
Ich besorge mir auch gerne eine FritzBox aber bevor nicht klar ist woran es liegt warte ich noch. Gestern habe ich dann zum x-ten Mal mit Vodafone telefoniert. Das der Fehler am Tarif liegt schließen die aus. Auch ein Business-Tarif hat keine anderen Einstellungen.
Sie haben nun den Router im Verdacht (angeblich das aktuellste Gerät von Vodafone – sieht ein wenig windschief aus und hat ein silbernes Plastikrohr als Fuß) und senden mir nun einen anderen „älteren“ Router der angeblich zuverlässiger läuft.
Wir werden sehen.

Viele Grüße 

Kai

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Du auf IPv4 umgestellt wurdest.

Was für ein VPN nutzt du denn?
Welchen Router nutzt du jetzt?

Du möchtest also mehrere VPN Verbindungen aufbauen. 

Welchen VPN Client verwendest du dafür und wozu brauchst du mehr als eine VPN Verbindung?

@seelo2010 

Ich denke auch, das er auf DS Lite läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die technische Hilfe von Vodafone hat aber mehrfach bestätigt das auf IPv4 umgestellt wurde. Bei der Statusabfrage glaube ich das auch so zu erkennen.

Die VPN´s sind aus dem Windows System heraus (Genau kann ich das nicht beschreiben) . Ich arbeite für zwei Firmen und habe daher auch zwei VPN´s die ich wechselweise aufbauen kann. Funktioniert von allen Hotspots oder anderen WLAN Netzwerken in ganz Europa einwandfrei. 

Von Vodafone hatte ich bisher einen Thomson Router mit D-Link WLAN. Das wurde abe nun durch den Vodafone router erstzt der die VPN´s nicht zulässt.

Grüße

Kai

Hallo

die VPN´s baue ich nicht gelichzeitig auf, sondern abwecheselnd. Ich arbeite für zwei Firmen und nutze diese VPN´s wenn ich zuhause bin oder unterwegs. Ob das gleichzeitig geht habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Das ist irgendeine Windows Applikation die mir die Admins da installiert haben. Nutze ich seit Jahren. Was für einen Client? Da habe ich leider keine Ahnung. 

Grüße

Kai

Hallo leolauer,

wollte dir Vodafone nicht einen anderen Router zur Verfügung stellen? Das nötige VPN Passthrough scheint die Vodafone Station nicht zu beherrschen, bzw. lässt es sich nicht konfigurieren.

Kannst du von deinem Anschluss aus http://IPv6.google.com aufrufen?