Zugriff auf Homeserver von außen
Matth1as
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage einiges hier im Forum gelesen und würde gerne wissen, ob ich auf dem aktuellen Stand bin, was die Möglichkeiten mit Vodafone sind, Geräte nach außen verfügbar zu machen. 

Was möchte ich machen? Homeserver (Raspberry Pi) für z.B. eine NextCloud von außern zugreifbar machen

Ausgangssituation: Ich bin Vodafone-Kunde und besitze eine Vodafone Station von Technicolor (CGA4233DE), außerdem hab ich noch eine ältere Fritzbox (keine mit Kabelanschluss) rumliegen. Ich habe einen DS-Lite-Internetzugang (zumindest glaube ich das, da ich keine IPv4 in der Weboberfläche der Vodafone Station finde)

Nach meiner Recherche gibt es folgende Möglichkeiten für meinen Homeserver (RPi):

1. Vodafone Station (ohne Bridge Mode): Verbindung zum RPi über IPv6 möglich, aber da die Vodafone Station keine Einstellungsmöglichkeiten für Portfreigaben besitzt, wäre das nur mit deaktivierter Firewall möglich. (Option fällt damit weg)
  2. Vodafone Station (mit Bridge Mode) und dahinter geschalteter Fritzbox (die ich schon habe): Hier habe ich gelesen, dass man ohne "echten" Dual Stack-Vertrag nur eine IPv4 bekommt und keine IPv6. In der WebUI der Fritzbox könnte ich also nur Einstellungen zur IPv4 machen? Die IPv4 ist dann dynamisch, wodurch ich einen DynDNS-Service bräuchte? Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit ohne DynDNS-Service?
  3. Ich kaufe mir eine Kabel-Fritzbox (z.B. die fritzbox 6591) und stelle die Vodafone Station in den Schrank: Damit erhalte ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 und kann beide in der WebUI der Fritzbox konfigurieren? Ist die IPv4 dann eine "geteilte" IPv4, wodurch sie unbrauchbar für das Verbinden mit dem RPi ist? Ist die IPv6 für meinen RPi fest und ich kann ihn über diese Adresse immer erreichen oder vergibt Vodafone neue IPv6-Präfixe nach einer gewissen Zeit? Bräuchte ich hier also auch einen DynDNS-Service?
  4. Ich wechsel in einen Business-Vertrag: Dadurch erhalte ich einen "echten" Dual Stack-Vertrag mit einer festen IPv4 und einem festen IPv6-Präfix.

Anmerkungen zu den einzelnen Punkten? Hab ich da was falsch verstanden? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich bisher nicht kenne?

Vielen Danke schonmal.

Grüße

Matthias

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Allgemein:

Du bekommst immer dynamische Adressen, die sich nur alle paar Monate mal ändern.

Ausgehend von einer Fritzbox gibt es My!Fritz sowie ganz viele kostenlose DDNS-Dienste. (Ich verwende z.B.  securepoint). Änderungen an der IP kannst du dir auch an deine Mailadresse schicken lassen und direkt mit der IP arbeiten.

Zu 2)

Du bekommst derzeit immer nur IPv4

Zu 3)

Du bekommst derzeit Dualstack, also eigene IPv4 und IPv6

Zu 4)

Kann ich insbesondere zur statischen IPv6-Präfix nichts sagen.

Zu 4. Bis /56 Präfix kannst du anfordern.

All das gilt nur, wenn du im ehemaligen Kabeldeutschland Gebiet wohnst.

Bei 1-3, laut AGBs gibt es kein Anrecht auf eine IPv4, kann also jederzeit auf DS-Lite geändert werden.