Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2021 22:54
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage einiges hier im Forum gelesen und würde gerne wissen, ob ich auf dem aktuellen Stand bin, was die Möglichkeiten mit Vodafone sind, Geräte nach außen verfügbar zu machen.
Was möchte ich machen? Homeserver (Raspberry Pi) für z.B. eine NextCloud von außern zugreifbar machen
Ausgangssituation: Ich bin Vodafone-Kunde und besitze eine Vodafone Station von Technicolor (CGA4233DE), außerdem hab ich noch eine ältere Fritzbox (keine mit Kabelanschluss) rumliegen. Ich habe einen DS-Lite-Internetzugang (zumindest glaube ich das, da ich keine IPv4 in der Weboberfläche der Vodafone Station finde)
Nach meiner Recherche gibt es folgende Möglichkeiten für meinen Homeserver (RPi):
Anmerkungen zu den einzelnen Punkten? Hab ich da was falsch verstanden? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich bisher nicht kenne?
Vielen Danke schonmal.
Grüße
Matthias
am 22.03.2021 23:16
Allgemein:
Du bekommst immer dynamische Adressen, die sich nur alle paar Monate mal ändern.
Ausgehend von einer Fritzbox gibt es My!Fritz sowie ganz viele kostenlose DDNS-Dienste. (Ich verwende z.B. securepoint). Änderungen an der IP kannst du dir auch an deine Mailadresse schicken lassen und direkt mit der IP arbeiten.
Zu 2)
Du bekommst derzeit immer nur IPv4
Zu 3)
Du bekommst derzeit Dualstack, also eigene IPv4 und IPv6
Zu 4)
Kann ich insbesondere zur statischen IPv6-Präfix nichts sagen.
am 23.03.2021 04:54