Zeitüberschreitung der Anforderung
KnutM79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

Ich besitze einen Kabelanschluss mit 200Mbit von Vodafone im PLZ Raum 96487, welcher bis vor 5 Tagen ohne Probleme lief. Mein leiden begann wie erwähnt vor 5 Tagen, als die Online Spiele plötzlich von Verbindungsabbrüchen geplagt waren und sich der Seitenaufbau beim Surfen sehr lange hinzog. Nach 12 h Wartezeit habe ich dann doch mal die Technik Hotline angerufen, welche mir auch am nächsten Tag einen Techniker vorbei geschickt haben. Der hat das Kabel in der Dose neu befestigt und am Hausanschluss einen kleinen Verteiler getauscht. Danach war kurzzeitig (15 min.) alles ok. Aber wie es so ist, der Techniker ist aus dem Haus und der Spaß ging wieder los. Ich habe zum überprüfen der Verbindung Speetests gemacht, welche bis auf ein paar immer die volle Bandbreite brachten, im Down sowie auch Upload. Als Dauertest für eine konstante Leitung habe ich 4 Fenster mit ping Anfragen zu 4 unterschiedlichen Servern geschickt, unter anderen auch Vodafone. Welche mir fast immer zur gleichen Zeit eine Zeitüberschreitung der Anforderung gebracht haben. Also habe ich die Technik wieder angerufen und dann kam gleich am nächsten Tag der Techniker erneut vorbei. Diesmal wurde die Kabeldose+Modem getauscht, eine Messung wurde auch durchgeführt, bei der alles im "Grünen Bereich" war. Das war leider wieder nur kurzzeitig (20 min.) ein Erfolg. Hier dachte ich mir schon fast, das es wohl nicht unbedingt am Anschluss Hausintern liegen könnte, denn so viel mit einmal Defekt ist schon fast unmöglich. Also Hotline wieder Angerufen und der nächste Techniker stand heute (Samstag) im Haus. Fand ich ja schonmal gut, das die Jungs auch Samstag ausrücken. Dieser hat wieder gemessen und war der Meinung es könne an der zu hohen Dämpfung der zuvor installierten Dose liegen. Diese wurde dann gegen eine mit 10db weniger getauscht und dann nochmal kurz gemessen, wobei hier alle Werte wieder im grünen Bereich waren. Es wurde zum Beweis ein Screenshot gemacht, welcher wohl auch an Vodafone übermittelt werden soll. Aber wie die letzten male, Techniker aus dem Haus und kurze Zeit später wieder die Zeitüberschreitungen. Also Anruf Nr. 4 bei der Technik. Aber hey, hier kennen sie schon mein Problem und ich bekmmen von der netten Bandansage schonmal gesagt das meine Störung mit Verbindungsabbrüchen noch in Bearbeitung sei. Ok, also gewartet, bis ein Mitarbeiter dran ist und diesem nochmal alles geschildert. Er kurz gemessen von seinen Stühlchen aus und kam zu dem Entschluss, das es wohl definitiv das Kabel zwischen Dose und Modem sein muss. Also bekomme ich Montag ein neues Kabel zugeschickt. Ich lehne mich jetzt mal weiiit aus dem Fenster und möchte meinen, dass auch das Problem mein nicht behebt. Vor ca 1,5 Jahren war hier in irgendeinem der umliegenden Verteiler außer Haus auch etwas defekt, was zu solchen Symptomen geführt hat. Vll könnte sich ja ein Vodafoner der hier mitliest mal der Sache annehmen und sich da einklinken, denn ich habe das Gefühle, wir treten hier auf der Stelle. Und ich möchte auch nicht unbedingt immer und immer wieder den Techniker im Haus haben (kostet ja auch schließlich Geld, auch wenn es nicht meines ist muss er ja nich umsonst kommen) und wieder weg schicken, Diese sagen mir dann eh immer nur das selbe. "Bei mir ist alles im Grünen Bereich, besser geht es kaum" Was mir selbst aufegfallen ist bei den ganzen Pingtests, ist das zu 90% vor der Zeitüberschreitung immer der Ping kurz vorher um ca. 10 ms steigt.

Vielen Dank schonmal

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sooo,

kommen wir mal zum Ende der ganzen Geschichte. Es funktioniert wieder alles so wie es soll.

Der Fehler lag oh Wunder doch im Haus. Was die anderen Techniker vorher aber ausschließe konnten. (haben wohl nicht richtig gesucht die Schlingel) Denn erst der Techniker Nr. 4 hat sich mal so richtig ins Zeug gelegt und ist den Dachboden bis zum letzten Meter abgekrabbelt und hat die Kabel verfolgt, 2 getauscht und wollte sogar ein neus in mein Wohnzimmer ziehen, doch Im Endeffekt war es ein uralt Verteiler, an dem ich noch mit angeschlossen war, der unterm Dach gaaaanz weit hinten an den Balken genagelt war. Dadurch waren die Signale in einem bestimmten Frequenzbereich wohl extrem Störanfällig gegenüber dem LTE Signal, welches wohl Anfang letzter Woche hier bei uns zugeschaltet wurde. Denn das Problem meinte der Techniker hatte er die letzen Tage öfter hie in der Umgebung, das Anschlüsse die bisher 1A liefen Plötzlich nicht mehr das machten was Sie sollten. Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung den ein oder andren helfen um so schneller den Fehler zu finden.

Also nochmal vielen Dank für den Support Seitens Vodafone und auch der Community hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
KnutM79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, in der Hoffnung das sich einer der Community Manager meiner Sache annimmt, hier die genauere Auflistung aller Daten:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)  Internet + Tel. 100Mbit mit mom. kostenlos. Upgrade auf 200Mbit

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Hitron  CVE-30360 + Fritzbox 4040

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät Modem Hitro CVE-30360

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) Sporadisch sind Verbindungsabbrüche bei Onlinespielen, die eine Zeitkritische stabile Leitung benötigen. Keine Reaktion des Spiels erfolgt. Pingtests zu google.de / Web.de / vodafone.de bestätigen das. Desweiteren ist der Downloadspeed teils bei 5 Mbit, dann wieder bei 200 Mbit. Dasalles in den Hauptzeiten aber auch außerhalb.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows) MS WIndows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)  seit 03.April.2018 ca. 11 Uhr bisher anhaltend

  Bisher habe ich bereits 4 Tickets gehabt, das 5.te ist noch offen mit teils miserablen DL und Verbindungsaussetzern Telefon ist davon im mom nicht mehr betroffen.

 

du hast den Bridgemode im Kundencenter aktiviert und die FB laut Anleitung konfiguiert ? Wie ist die Leitung ohne der FB, Modemwerte posten!

Der glubb is a Depp

Hallo Menne,

danke schonmal für deine Antwort. Ja ich habe die FB lt. Anleitung kofiguriert, diese funktioiniert auch soweit ohne Probleme. Ich habe auch ein älteren Router (Netgear WNDR3700) ausprobiert, dieser liefe auch auf anhieb. Was sich aber bei allen zeigt, sind die abbrüch und der teils schlecht DL Speed. Nur für dich habe ich gerade das Hitron Modem mal wieder aus dem Bridgemode genommen um die Werte auszulesen. Während ich hier schreibe, habe ich auch Abbrüche und teils miserablen DL Speed (11 Mbit) direkt mit dem Modem. Ich messe auch nebenbei noch mit Pinplotter zu Vodafone.de. Die Messung ist leider noch nicht fertig, aber wenn gewünscht, kann ich diese gern nachreichen.

 

Edit: Ich hatte mich heute auch schon direkt mit einem einzigen neuen LAN Kalbel direkt mit dem Modem verbunden, um evtl. Fehler von Switches und defekten Kabeln auszuschließen.

 

Gruß Chris

die Werte sind ok. Jo der Pingplotter wäre auch nicht schlecht, bis sich ein MA hier meldet gehn mal 5 Tage ins Land!

Der glubb is a Depp

So, ganz frisch noch gemacht, den guten Pingplotter.

der Plotter schaut auch gut aus, ich würde mal alles abstecken und am Hitron testen, ich vermute ein Bauteil deiner Hardware ist das Prob!

Der glubb is a Depp
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KnutM79,

 

ich möchte mich jetzt um Dein Anliegen kümmern und nach einer Lösung suchen.

 

Bitte schicke mir im ersten Schritt Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht ist raus.

Sooo,

kommen wir mal zum Ende der ganzen Geschichte. Es funktioniert wieder alles so wie es soll.

Der Fehler lag oh Wunder doch im Haus. Was die anderen Techniker vorher aber ausschließe konnten. (haben wohl nicht richtig gesucht die Schlingel) Denn erst der Techniker Nr. 4 hat sich mal so richtig ins Zeug gelegt und ist den Dachboden bis zum letzten Meter abgekrabbelt und hat die Kabel verfolgt, 2 getauscht und wollte sogar ein neus in mein Wohnzimmer ziehen, doch Im Endeffekt war es ein uralt Verteiler, an dem ich noch mit angeschlossen war, der unterm Dach gaaaanz weit hinten an den Balken genagelt war. Dadurch waren die Signale in einem bestimmten Frequenzbereich wohl extrem Störanfällig gegenüber dem LTE Signal, welches wohl Anfang letzter Woche hier bei uns zugeschaltet wurde. Denn das Problem meinte der Techniker hatte er die letzen Tage öfter hie in der Umgebung, das Anschlüsse die bisher 1A liefen Plötzlich nicht mehr das machten was Sie sollten. Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung den ein oder andren helfen um so schneller den Fehler zu finden.

Also nochmal vielen Dank für den Support Seitens Vodafone und auch der Community hier.