Wlan wird von Realtek nicht gefunden
gellertbennen
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe den Vodafone W-Lan Router TG3442DE und bisher war alles schick. Ich habe sowohl Laptop, Drucker und Handy damit verbunden. Heute habe ich einen neuen Arbeits-PC versucht zu verbinden, dieser findet die SSID allerdings nicht. Es werden gar keine Vodafone-Verbindungen gefunden, ausser Hot- und Homespot. 

WLAN Adapter verbindet sich mit Handy-Hotspot und findet viele Netzwerke, ausser eben Vodafone

Wlan-Adapter ist: Realtek RTL 8723 BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Probiert habe ich:

- von 5 GHZ auf 2,4 GHZ umgestellt

-SSID geändert

-Kanal geändert

-Treiberaktualisierung Realtek

Würde mich über eure Hilfe freuen, danke.

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit gibt es einen Bug, mit dem Arris und Realtec WLAN Karten. Es gibt dafür noch kein Firmwareupdate.

Derzeitiger Workaround, ein Access Point laufen lassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort.

Wie lange kann sowas dauern? Ich habe von demselben Problem zwischen Realtek und Vodafone-Routern schon Anfang 2019 gelesen.

Da ich für die Arbeit den PC mit dem Drucker über das WLAN nutze, wäre eine Kabellösung  auf Dauer schlecht oder funktioniert das mit dem Access Point weiterhin?

Es gab Ende 2019 eine neue Firmware die das Problem. Beheben sollte. Diese Firmware war aber auch fehlerhaft, so daß man nicht mehr ins Internet gehen konnte und gezwungenermaßen auf die stabilere ebenfalls verbugte Firmware ausweichen musste. 

Seit oktober/November ist die Firmware fehlerhaft. Denke das es auch noch dauern wird.

Die 7.12 für die 6591 würde von Vodafone ja auch immer noch nicht angepasst.

Access point funktioniert, oder mal wifi direct versucht? 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gellertbennen,

es ist aktuell eine neue Firmware im Feldtest und wenn der erfolgreich verläuft, sollte die neue FW bald auf den Routern sein.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!