Werte der Fritzbox 6490
ratte161
Datenguru
Datenguru
Hallo liebe User,


kann mal jemand meine Daten interpretieren! Der Anschluss läuft jetzt seit 21.01 ohne Ausstieg der Verbindung.

Sind die Werte so ok? Der Upload hat seit Wochen nur noch 16Qam. Im Januar kam hier im Haus ein neuer User dazu, seitdem sind die Werte so! Waren auch mal besser


Auf die Werte meines Anschluss ( 200/20) komme ich auch in der Regel! Halt nur das bekannte WLAN Problem mit der 7.01 habe ich auch

3 Antworten 3
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo ratte16,


dein MSE(Signalgüte) schaut gut aus; unter -35db hättest du wohl Probleme mit der Performance, deiner liegt aber bei -39db bis -40db. Das ist ein sehr guter Wert. Trotzdem hast du auf jedem Kanal nicht korrigierbare Fehler, was mit dem guten MSE Wert irgendwie nicht zusammenpasst. Seit der neue Kunde dazukam, hast du da zeitweise Einbrüche bei der Speed, zum Beispiel Abends? Oder kommt deine vertraglich vereinbarte Speed die meiste Zeit an deinem Anschluß an? Gibt´s Einbrüche bis unter 100MBit oder weiter runter? Wenn nicht, kannst du so gut wie nix machen, ansonsten würde ich eine Störungsmeldung rausschicken. Allerdings würde ich das nur tun, wenn zeitweise deine Performance unterirdisch wäre, sonst halte ich es mit der Weisheit "Never touch a running System".

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
ratte161
Datenguru
Datenguru
Danke für deine Einschätzung! Nein Speedeinbrüche habe ich keine ! Liege morgens so um die 205 MBit und abends wenn es schlecht läuft bei 187MBit! Denke das ist ok bei vereinbarten 200/20 


Was mich halt nur wundert hatte im Upload früher eher die 64 Qam, zumindest auf meist 3 Kanälen. Nun immer nur 16Qam auf allen.

Aber Upload ist ja auch ok.


Gut dann pack ich besser nix an 🙂 

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich würde nur was unternehmen, wenn deine Performance komplett einbricht. Auch nur, wenn es temporär auftreten sollte.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!