Wechsel auf CableMax 1000 mit eigener Hardware
Anonym92853
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe aktuell den 2play FLY 400 Tarif mit mehr Upload und eigener Fritzbox 6590.
Eben habe ich den CableMax 1000 bestellt. Diesen würde ich gerne weiterhin auf eigener Hardware betreiben (aktuell die 6590, irgendwann sicher auch etwas Docsis 3.1 kompatibles).

1. Kann ich verhindert, daß ich die Vodafone Station zugeschickt bekomme?
    Wenn ich das nicht kann, würde ich das Ding gerne im Schrank lassen.
2. Muß ich die 6590 neu über die Hotline "anmelden", oder wird die weiterhin ganz normal funktionieren, wenn ich an meinem Anschluss nichts ändere?

Danke!

Mark
9 Antworten 9
Anonym93648
Youngster
Youngster
Ich habe auch CableMax bestellt mit eigener HW und habe die gleichen
Fragen. Gibt es darauf bereits Antworten bzw. Erfahrungen? Danke!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten 🙂

zu 1.) Du kannst den Versand der VF Station nur verhindern, wenn du direkt bei der Bestellung sagst, dass du bereits ein DOCSIS 3.1 fähiges eigenes Gerät nutzt. Achtung! Die FB 6590 Cable kann kein DOCSIS 3.1 und nicht im Gigabit-Tarif genutzt werden.

zu 2.) Deine DOCSIS 3.1 fähige Ersatzbox (FB 6591 oder FB 6660) meldest du ganz normal mit der Seriennummer und der CM-MAC bei Unitymedia über den Kundenservice an.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym93648
Youngster
Youngster
Danke für die schnelle Antwort!
Anonym92853
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann mir inzwischen selber antworten:

1. Nachdem die Online-Bestellung nicht durchging, habe ich telefonisch bestellt und gesagt, daß ich schon eine eigene 6590 habe, die läuft und daß ich die Station nicht brauche. Also wurde sie mir auch nicht zugeschickt.

2.
Ich habe explizit gesagt, daß ich eine 6590 habe und gefragt, ob ich damit Probleme haben könnte. Mir wurde geantwortet, daß ich nicht die vollen 1000 Mbit/s erreichen würde (weil das Gerät eben kein DOCSIS 3.1 kann), ich das Gerät aber ansonsten weiterverwenden könne. Da sich ansonsten ja nicht geändert hat, musste ich nur die Box neustarten und das wars.

Bei mir kommen im Endeffekt zwioschen 550 und 700 Mbit/s an, das ist für mich aktuell okay.
Anonym33548
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gute Infos!
Werde auch meine 6490 vorerst weiter benutzten, mir genügen auch die 500-700Mbit. Wenn ich die 6660 mal günstig bekomme, dann werde ich auf diese evtl. umsteigen.

markggn:
Ich kann mir inzwischen selber antworten:


1. Nachdem die Online-Bestellung nicht durchging, habe ich telefonisch bestellt und gesagt, daß ich schon eine eigene 6590 habe, die läuft und daß ich die Station nicht brauche. Also wurde sie mir auch nicht zugeschickt.



2.
Ich habe explizit gesagt, daß ich eine 6590 habe und gefragt, ob ich damit Probleme haben könnte. Mir wurde geantwortet, daß ich nicht die vollen 1000 Mbit/s erreichen würde (weil das Gerät eben kein DOCSIS 3.1 kann), ich das Gerät aber ansonsten weiterverwenden könne. Da sich ansonsten ja nicht geändert hat, musste ich nur die Box neustarten und das wars.



Bei mir kommen im Endeffekt zwioschen 550 und 700 Mbit/s an, das ist für mich aktuell okay.




Anonym92853
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
6490 != 6590 Mit der 6490 wirst du weniger durchkriegen.
Anonym33548
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einige User aus den Foren melden mit ihrer 6490 auch einen Durchsatz von ca. 500-700 Mbit.

Ich lass mich mal überraschen 🙂

rv112
Datenguru
Datenguru
Die 6590 und erst recht 6490 entsprechen nicht den Anforderungen für den Gigabittarif und stören alle anderen Kunden im Segment.
Anonym92853
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mag sein. Ich habe mehrfach gefragt und mir wurde gesagt, es wäre kein Problem.