WLAN wird nicht erkannt
Peter_5
Daten-Fan
Daten-Fan

Interent über Kabelanschluss

Einer der Rechner findet das WLAN des neuen Vodafone Routers nicht, alle anderen (PCs, Handys) schon. Verwendet wird beim Rechner ein Realtek RTL8192CU. Beim bisherigen Speedport-Router funktionierte alles.

An was könnte dies liegen?

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @Peter_5 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das liegt an der Firmware auf der Vodafone Station. Das Problem ist bekannt und es wird schon an einem Firmwareupdate gearbeitet. Es betrifft einige WLAN-Chipsätze der Firma Realtek, diese können das WLAN des Routers nicht finden ... 😞

Vodafone wird das Update verteilen sobald es verfügbar ist. Wann genau das sein wird ist leider noch nicht genau bekannt. Bis dahin müssen die Geräte entweder über LAN verbunden werden oder über einen seperaten WLAN USB Stick.

 

Gruß

Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie @Argantho schon schrieb, das wird vermutlich am Firmwareproblem liegen, tut mir leid 😕 Aktuell gibt es da keine wirkliche Lösung die ich Dir anbieten kann.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Rückmeldung.

Leider funktioniert ein Zugang mit separaten WLAN USB-Stick wenigstens bei mir nicht, denn genau einen derartigen habe ich im Einsatz.

Muss ich halt auf LAN umsteigenSmiley (traurig)

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Peter_5 

 


@Peter_5  schrieb:

Verwendet wird beim Rechner ein Realtek RTL8192CU


 

sry ... das hatte ich anders interpretiert, ich dachte das wäre ein interner WLAN-Adapter. Deswegen auch der Tip mit einem Stick. Das ist natürlich "blöd" das du ausgerechnet so einen Stick hast. 😞


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ah, hmm - ich hab auch nicht geschaut und ging von einer Onboardkarte aus 😄

 

Dann ist's natürlich echt blöd, Lan sollte gehen.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!