Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2019 11:27
Interent über Kabelanschluss
Einer der Rechner findet das WLAN des neuen Vodafone Routers nicht, alle anderen (PCs, Handys) schon. Verwendet wird beim Rechner ein Realtek RTL8192CU. Beim bisherigen Speedport-Router funktionierte alles.
An was könnte dies liegen?
am 04.06.2019 08:14
Guten Morgen @Peter_5
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Das liegt an der Firmware auf der Vodafone Station. Das Problem ist bekannt und es wird schon an einem Firmwareupdate gearbeitet. Es betrifft einige WLAN-Chipsätze der Firma Realtek, diese können das WLAN des Routers nicht finden ... 😞
Vodafone wird das Update verteilen sobald es verfügbar ist. Wann genau das sein wird ist leider noch nicht genau bekannt. Bis dahin müssen die Geräte entweder über LAN verbunden werden oder über einen seperaten WLAN USB Stick.
Gruß
Dieter
am 04.06.2019 09:27
Hey,
wie @Argantho schon schrieb, das wird vermutlich am Firmwareproblem liegen, tut mir leid 😕 Aktuell gibt es da keine wirkliche Lösung die ich Dir anbieten kann.
LG
Tobias
am 04.06.2019 10:40
Danke für die Rückmeldung.
Leider funktioniert ein Zugang mit separaten WLAN USB-Stick wenigstens bei mir nicht, denn genau einen derartigen habe ich im Einsatz.
Muss ich halt auf LAN umsteigen
am 04.06.2019 10:52
Hallo @Peter_5
@Peter_5 schrieb:Verwendet wird beim Rechner ein Realtek RTL8192CU
sry ... das hatte ich anders interpretiert, ich dachte das wäre ein interner WLAN-Adapter. Deswegen auch der Tip mit einem Stick. Das ist natürlich "blöd" das du ausgerechnet so einen Stick hast. 😞
am 04.06.2019 14:24
Hey,
ah, hmm - ich hab auch nicht geschaut und ging von einer Onboardkarte aus 😄
Dann ist's natürlich echt blöd, Lan sollte gehen.. 😞
LG
Tobias