WLAN, kein Internet bei Hotspot
ph11
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!
Ich bin mit meinem HUAWEI Mate 10 Pro oft über WLAN in einem Hotspot eingeloggt, der aber keine Internetverbindung hat. Ich bekomme zwar einen kurzen Hinweis, kann aber nur verbinden oder nicht verbinden auswählen. Ich hätte gerne, dass das Huawei in so einem Fall NEBEN der WLAN-Verbindung, die kein Internet hat, die normale Verbindung über das Betreibernetz aktiv hält. Gibt es dafür Einstellungen? Angeblich können andere Smartphones das schon, in jedem Fall iphones.

3 Antworten 3
AnnieS
Moderator:in

Hallo ph11,

schaue mal bei Dir am Handy unter Einstellungen, dann WLAN und WLAN+, dieses anklicken, dann switcht Dein Handy automatisch bei schlechtem WLAN ins Mobilfunknetz.

Viele Grüße

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS!
Danke für den Tipp, aber es geht nicht um Switchen - das funktioniert problemlos. Mein Thema ist: Ich muss bewusst über längere Zeit in einem WLAN sein, welches keine externe Anbindung hat (quasi Intranet). Ich möchte aber während ich in diesem WLAN bin PARALLEL eine Mobilfunkanbindung haben, sodass ich Internet und Email zur Verfügung habe. Mein Handy erkennt zwar, dass das WLAN kein Internet hat, und fragt, ob ich die Verbindung trotzdem will, aber parallel geht nichts. Lt. Infos von mehreren Nutzern sollten das andere Smartphones können.

Grüße

KaiRene

Hallo ph11,

leider habe ich kein Huawei Mate 10 pro zum testen.Smiley (traurig)

Beim Galaxy S8 findet man diesen Punkt unter Einstellungen/Verbindungen/WLAN/Menü/Erweitert, dort findet man den Punkt "Zu mobilen Daten wechseln".

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!