WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym69992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Schwarze Magie oder was ist das.. Mit welche Hardware gemessen??? :grinning:
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Wie gesagt, Google Pixel 3 Smartphone, die Werte habe ich aber auch mit dem Samsung Galaxy S8+ und am PC, der über den AVM Repeater 1750 verbunden ist. Ich achte auch immer, wenn ich mit den Smartphones messe, dass die direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind und nicht auch etwas über den Repeater.

Der Speedtest links ist wirklich Internetgeschwindigkeit, Screenshot rechts von der App ist nur WLAN-Durchsatz mit der AVM WLAN App ohne Umweg übers Internet.

PS4 läuft übrigens auch gut jetzt mit 7.02. Ich dachte zunächst die Probleme mit dem TV liegen daran, dass der nur a/b/g/n kann und kein ac, aber mein Motorola Smartphone kann auch kein ac.

Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich glaube das Problem mit dem WLan erkannt zu haben. Lest Euch einmal bitte dieses

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3390/wissensdatenbank/publication/show/1349_Statusmeldung-Radarerkennung-DFS-Wartezeit-durch-Kanalbelegung-ausgelost-5-GHz-Band-temporar-nicht-nutzbar/

durch. So wie es da beschrieben wird, tritt das Problem bei mir auf. Wird zwar bei einer anderen Box beschrieben, aber die Symtome passen haargenau zu neueren Boxen.
Ich kann natürlich auch total daneben liegen, aber wenn ich die Zeiträume des Ausfalls und der Drosselung vergleiche, passt das in etwa.
Dazu gesagt, ich wohne in der Mitte, zwischen Stuttgarter Flughafen und Züricher Flughafen.
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Die Probleme haben nichts damit zu tun.

1. gibt es keine Logeinträge bzgl. DFS.
2. wäre einfach keine WLAN Verbindung möglich, alle Nutzer beschreiben aber, dass sie zwar verbunden sind, aber die Datenrate gering ist.
3. wäre eine Verbindung über 2,4 GHz immer noch möglich und die kann schon mehr als nur 30 Mbit/s wie von manchen Nutzern als Problem geschildert.
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
1. was veschafft Dir die Gewissheit?
2. was ist DFS?
3. bei mir sind die Probleme ausschließlich im 5Ghz-Bereich und 30Mbit/S sind bei einer       400Mbit/S  geradezu lächerlich.

Ich habe die Abbrüche wegen Radar auf meiner FritzBox beobachtet und diese vielen zu 95% mit dem Abbruch der Verbindung im 5GHz WLan zusammen.
Außerdem habe ich die automatische Umschaltung auf das 2,4GHz-Netz deaktiviert, da, wenn schon 5GHz und ac-Standard, dann richtig und nicht solche Frickeleien mit zwischendurch runter schalten und nach Ermessen der FritzBox auf eine gute Verbindung hoffen! Das ist Verarsche und Selbsttäuschung und muß, wie in Deinem Fall als Erklärung herhalten.
Abschließend geht es doch darum, dass die Benutzer der FB's für eine Leistung zahlen, die sie nicht bekommen und es steht die Frage, wer hat's versaut!
Wenn die Vorgaben wegen Radar gesetzlich so geregelt sind, dann können wir warten bis sonst irgendwann und es wird sich nichts ändern, außer die Ausreden der Hersteller und Provider.
Anonym69992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe jetzt mein PC mit dem FritzBox Cable 6590 über einen Netzwerkkabel verbunden. 7,5m CAT 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel | 10000 Mbit/s  und wie man(n) sieht Wunder gibt es immer wieder... 🙂

Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Problem liegt hier ja nicht am LAN. Die selben Ergebnisse hätte ich gern auch im WLAN, die Endgeräte lassen es ja zu.
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Die Radargeschichte ist schon ewig in der FRITZ!Box Firmware, mit der neuen Version wurde die Wartezeit sogar reduziert.

Nun zu den Fragen:
1. Weil ich in den Logs geschaut habe?
2. Ich dachte du hast dich informiert oder wenigstens den von dir verlinkten Artikel gelesen. Mit DFS meinte ich die von der FRITZ!Box implementierten Abschaltung, die von der DFS vorgeschrieben wird.
3. Mag sein, gebe ich dir absolut Recht, aber hast du in den Logs drinstehen, dass das WLAN wg. Radar abgeschaltet wurde? Hast du wirklich keine Verbindung zur FRITZ!Box in der Zeit? Das wäre ja wieder ein neues Problem (wenn es überhaupt eins ist), die Nutzer hier berichten über langsame Geschwindigkeit oder wie in meinem Fall topp Verbindung was Signalstärke angeht aber kein Datenaustausch.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und wenn man der Radarabschaltung aus dem Wege gehen will, wählt man manuell einen Kanal <52
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Kurze Zwischenmeldung: laut Support arbeitet AVM nach wie vor an der Lösung des Problems.

Ich denke, das dies wohl noch länger dauern wird... bis jetzt ist keine Lösung absehbar.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"