WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym69992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
heh...hast Du 1000kbits/s Leitung?Dann musst Du wohnen in Bochum, Frankfurt, Düsseldorf oder Köln 
Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
sigi2000:
heh...hast Du 1000kbits/s Leitung?Dann musst Du wohnen in Bochum, Frankfurt, Düsseldorf oder Köln 

War auch überrascht habe ne 400er Leitung.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
So was nennt sicht einfach Messfehler
Anonym69992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mal ein Screenshot von meinen PC (Cable 6590 per WLAN) Mein Ergebnis war auf Platz ...
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wieso Messfehler? Das habe ich zwischendurch auch und das ist mal gerade ca 1 Mbit/s im down.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Der Messfehler bezog sich wohl auf das Bild von Black-Ed mit 1.108.410 kbit/s Download, das entspricht 1,11 Gbit/s oder 1108,41 Mbit/s. Und selbst die 131.422 kbit/s von sigi2000 entsprechen 131,422 Mbit/s. Sigi2000 meinte wohl die Gigabit-Leitung 😉
Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
1 mb hat wieviel kb? 1000, bei mir waren es über 1gbit. deshalb ist es schon klar das es ein Messfehler war.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Naja, genau genommen sind es 1024, aber das macht den Braten auch nicht wirklich fett 😉
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann von Euch jemand bestätigen, dass seit dem Update auf 7.01 der Energiemonitor(Lan-Anschlußeinstellungen) keine Einstellungen mehr zulässt, oder schaltet der jetzt automatisch, je nach angeschlossenem Gerät?
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
lumobra:
Kann von Euch jemand bestätigen, dass seit dem Update auf 7.01 der Energiemonitor(Lan-Anschlußeinstellungen) keine Einstellungen mehr zulässt, oder schaltet der jetzt automatisch, je nach angeschlossenem Gerät?

Bekannter Bug - in der Version Fritz!OS 7.02 gefixed.
Versuch mal einen Werksreset