WLAN-Problem TG3442
hefa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin in die Community,

seit einigen Wochen bricht mein WLAN regelmäßig ab. AirPrint-Drucker funktioniert gar nicht mehr, auch diverse Endgeräte bleiben nicht verbunden (iPhone, Microsoft Surface, Lenovo ThinkPad). Über Ethernet alles kein Problem (auch die GigaTV net box funktioniert gut).

Wenn eine WLAN-Verbindung besteht ist die Bandbreite desaströs. Habe den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable und heute um 15:07 Uhr via WLAN einen Download von 1.54 Mbit/s und Upload von 14,74 Mbit/s  (gemessen mit der breitband-App der BNetzA).

Was kann ich machen?

VG

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in

Hallo hefa,

sind das 2,4 Ghz und das 5 Ghz Netzwerk mit einem eigenen Namen und einem eigenen Passwort versehen?

Hast Du schon mal die Kanäle der Netzwerke geändert?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi!
Also ich habe jetzt zweieinhalb Wochen lang diverse Maßnahmen ausprobiert - das WLAN ist nach wie vor kaum nutzbar. Seit gestern ist wie aus dem nichts auch über längere Phasen das Ethernet extrem langsam.

Können wir den Router tauschen?

Zu welchen Konditionen ist ein Upgrade auf eine FritzBox machbar?

Viele Grüße

Fabian

Lownmover
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ebenfalls seit ein Dezember diesen Router von Vodafone bekommen (vorher Fritz von Vodafone)

WLAN ist ebenfalls ständig unnutzbar an mehreren Geräten.Nach unzähligen Nachfragen und Versuchen habe ich nun bemerkt ,das WPA und WPA2 nicht nutzbar ist.Schaltet man diese Sicherheit aus ,sind alle!!! Geräte nutzbar.

Nur bekommt man von Vodafone hierzu keine Hilfe.

Jens

Hallo Fabian,

bei einem Austausch müssten wir auch den Anschluss prüfen. Dazu bedarf es Deiner Daten per PN.

Solltest Du die Fritzbox haben wollen, so kannst Du diese in deinem Kundenportal buchen.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hefa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens,

okay, ich schriebe Dir eine PN. Habe bereits zwei Mal mit dem support telefoniert - erstens scheinen die ja auch nicht weiter zu kommen und zweitens wäre es für den Kundenservice top, wenn Ihr da eine interne Komunikationsschnittstelle aufbauen könnten.

Viele Grüße und Danke schon mal

Fabian

Lownmover
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ebenfalls seit ein Dezember diesen Router von Vodafone bekommen (vorher Fritz von Vodafone)

WLAN ist ebenfalls ständig unnutzbar an mehreren Geräten.Nach unzähligen Nachfragen und Versuchen habe ich nun bemerkt ,das WPA und WPA2 nicht nutzbar ist.Schaltet man diese Sicherheit aus ,sind alle!!! Geräte nutzbar.

Nur bekommt man von Vodafone hierzu keine Hilfe.

Wallace

Hi hefa,

kannst Du bitte mit dem Router einen Werkreset durchführen? Wenn der nichts bringt tausche ich die Kiste.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!