Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2020 16:06
Hallo zusammen,
nach mehrfacher und langer Diskussion mit der Hotline setze ich nun hier die Frage noch einmal ab.
Es wurde mir im Zuge der Vertragsveränderung die neue Hardware TG3442DE zugesendet. Das neue und das alte Modem habe ich problemlos getauscht und soweit hat auch alles funktioniert. Anschließend wollte ich das WLAN Passwort umstellen. Jedoch meckert hier das Modem, dass das Passwort höchstens 32 Zeichen lang sein darf. Was ja nicht dem Standard entspricht, nach einiger Recherche bin ich auf die erste Spur gestoßen, die Firmware der Box ist AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 der aktuelle Firmwarestand ist aber 01.02.037.03 ... und so weiter.
Die Menschen hinter der Hotline waren nicht in der Lage ein Firmware update auszulösen. Die Ratschläge mit einen Reset auf Werkseinstellungen und spannungsfrei Schalten des Modems habe ich bereits hinter mir. Kennt einer von euch das Problem bzw. kann mir weiterhelfen.
Mit besten Grüßen
07.04.2020 16:50 - bearbeitet 07.04.2020 16:52
Das mag schon sein, das 32 Zeichen nicht dem Standard entsprechen, ich denke, aber wenn du das wirklich mit 32 Zeichen absicherst, bist du schon mehr als auf der sicheren Seite. ![]()
Gruß Kurt
am 07.04.2020 17:04
@Gelöschter User schrieb:Hallo zusammen,
nach mehrfacher und langer Diskussion mit der Hotline setze ich nun hier die Frage noch einmal ab.
Es wurde mir im Zuge der Vertragsveränderung die neue Hardware TG3442DE zugesendet. Das neue und das alte Modem habe ich problemlos getauscht und soweit hat auch alles funktioniert. Anschließend wollte ich das WLAN Passwort umstellen. Jedoch meckert hier das Modem, dass das Passwort höchstens 32 Zeichen lang sein darf. Was ja nicht dem Standard entspricht....
Moin,
wo hast du denn das aufgeschnappt?
ich zitiere mal das BSI:
Bei Verschlüsselungsverfahren für WLAN wie zum Beispiel WPA und WPA2 sollte das Passwort beispielsweise mindestens 20 Zeichen lang sein.
Natürlich gilt als Faustregel: je länger desto besser, aber eine Passwortlänge jenseits von 32 Zeichen halte ich doch für übertrieben!
Gruß
Robert
am 07.04.2020 17:20
@RobertP schrieb:
...
Natürlich gilt als Faustregel: je länger desto besser, aber eine Passwortlänge jenseits von 32 Zeichen halte ich doch für übertrieben!
Gruß
Robert
Zur Veranschaulichung, wenn @Gelöschter User Passwörter der Länge 32 aus Großbuchstaben und Ziffern bildet, ist die mögliche Anzahl sehr groß, die Erde z.B. besteht in etwa aus so vielen Atomen, das sollte reichen.
07.04.2020 17:24 - bearbeitet 07.04.2020 17:24
@silberstein schrieb:Zur Veranschaulichung, wenn @Gelöschter User Passwörter der Länge 32 aus Großbuchstaben und Ziffern bildet, ist die mögliche Anzahl sehr groß, die Erde z.B. besteht in etwa aus so vielen Atomen, das sollte reichen.
und wenn er dann auch noch Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen mit einbaut werden es noch ein "paar" Atome mehr ![]()