WLAN Kanal einstellen
Multimare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe den Router "Arris" und gehe mit Desktop-PC und Laptop ins Netz.

Der Router kann 2,4 und 5 GHz, wie mir inSSIDer anzeigt.

Da ich bei der Verbindung mit 2,4 GHz immer wieder Verbindungsabbrüche beim Onlinespiel habe, möchte ich den Router fest auf 5 GHz einstellen, denn dann passieret es nicht.

Ich habe schon einige Foreneinträge gefunden, die mir aberniicht weiterhelfen.

Die auf der Hilfeseite beschriebenen Schritte kann ich nicht gehen, da ich eine andere Anzeige bekomm,e, als in der Hilfeseite dargestellt.

Danke für die Hilfe.

Edit: @Multimare  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du musst nur beiden Bereichen unterschiedliche SSIDs zuordnen

z.B. MeineSSID und MeineSSID5

wenn du vernüftig zocken willst, zieh ein Lankabel!

Der glubb is a Depp

Erstmal einmal danke für die Antwort.

Zweitens komme ich nicht an meinen Router, da man mich zwingen will, das Kennwort zu ändern (siehe Anhang). Will ich aber nicht und das sollte auch meine Entscheidung sein und bleiben. Ich weiß auch nicht, ob durch das ändern wieder weitere Einstellungen am PC und Laptop etc. notwendig werden.

Außerdem kann ich mit "....musst nur beiden Bereichen unterschiedliche SSIDs zuordnen..." nichts anfangen. Ich bräuchte da schon eine möglichst bebilderte Anleitung, da mein Technikverständnis mit Router fast null ist; was ich mir mit 73 Jahren auch erlaube.

Das mit dem LAN-Kabel würde ich gern machen und habe auch schon mit dem Vermieter gesprochen, aber er erlaubt nicht die notwendigen Arbeiten (Wand oder Tür-und Fensterrahmen durchbohren).

MfG

SSID bedeutet den Namen für ein WLAN Netz. Man kann das 2,4 und 5 Ghz mit den gleichen Namen/SSID laufen lassen oder wie schon geschrieben, eben den 2,4 und 5 Ghz WLAN einen anderen Namen geben.

Um das aber zu ändern, musst du auf die Bedienoberfläche des Routers gehen. Ändere einfach das Kennwort und gut ist es. Willst du das nicht machen, dann kannst du auch die Namen des WLAN nicht abändern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!