Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2020 11:00
Hallo zusammen,
seit wir auf Vodafone gewechselt sind, haben wir Probleme mit dem WLAN. Bitte beachtet: Ich meine wirklich das WLAN. Verbindungen über LAN funktionieren einwandfrei. Wir haben einen Vodafone Station (Technicolor) CGA4233DE.
Wie machen sich die Probleme bemerkbar: Wir verbinden uns ganz normal mit unseren Endgeräten. Zunächst funktioniert die Verbindung super, doch schon nach wenigen Minuten funktioniert gar nichts mehr. Streams werden unterbrochen, Downloads stoppen, Seiten laden nicht mehr. Das passiert auf allen Geräten — egal ob Linux, Windows, macOS, Android, iOS — und auch bei jeglicher Entfernung zum Router.
Router-Neustart bringt nix, WLAN-Einstellungen passen. Die einzige (kurzfristige) Lösung ist, eine neue Verbindung zum WLAN aufzubauen, doch dann geht das Problem wieder von vorne los. Das führt letztendlich dazu, dass das WLAN nahezu unbrauchbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben? Im Forum bin ich auf Beiträge gestoßen, die das selbe Problem hatten und bei denen der Router ausgetauscht wurde. Wäre das auch in unserem Fall eine Option?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße
mojitomojo
am 08.11.2020 23:48
Hallo,
mach bitte mal einen vollständigen Werksreset:
dazu mit einer Büroklammer Reset für 30 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten
Gruß Robert
am 09.11.2020 17:21
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Nachricht! Heute morgen habe ich, wie von dir beschrieben indem ich 30 Sekunden den Reset-Knopf halte, den Router zurückgesetzt und neu konfiguriert. Leider wurden wir den ganzen Tag über wieder aus dem WLAN geschmissen, sodass z.B. Videokonferenzen nur schwerlich abgehalten werden können.
Habt ihr noch andere Ideen, wie wir unser WLAN zuverlässig nutzen können?
Viele Grüße
mojitomojo
am 09.11.2020 19:45
Hallo, was für ein Zufall.
habe gerade meine Erfahrung hier im Forum geteilt, weil ich dachte es könnten noch mehr davon betroffen sein und dann sehe ich Ihren Beitrag.
Vielleicht hilft es Ihnen auch weiter.
LG Mohamed
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-WLAN-Abbr%C3%BCche-beheben/td-p/2...
11.11.2020 18:54 - bearbeitet 11.11.2020 18:57
Hallo Mohamed,
vielen Dank für deine Vorschläge. Seit heute teste ich die getrennten SSIDs und siehe da: seitdem hat sich die WLAN-Qualität auf beiden Bändern, also 2,4 GHz und 5 GHz, merklich verbessert. Wir werden das die nächsten Tage noch intensiv testen — danach gebe ich euch nochmal ein Statusupdate. Ich kann mir vorstellen, dass das Band Steering, welches beim Umstellen automatisch deaktiviert wurde, die Ursache für die Probleme war.
Noch eine Anmerkung: Die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA+WPA2 zu ändern, wie du in deinem Beitrag beschrieben hast, kommt für uns aus zwei Gründen nicht in Frage: Erstens ist WPA eine veraltete und erwiesen unsichere Verschlüsselung und zweitens unterstützt ohnehin jedes unserer Geräte WPA2.
Grüße
mojitomojo