Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2021 11:38
Hallo liebe Community,
ich schreibe hier ins Forum, da mir bislang telefonisch nicht geholfen werden konnte. Und zwar war bei mir am 07.04.2021 ein Techniker vor Ort und hat die Vodafone Station angeschlossen. Da ich aber parallel noch DSL Internet habe, nutze ich dieses Netz weiterhin.
Da ich das Kabel Internet mal ausprobieren wollte, habe ich den Router an den PC anschließen wollen und beim einstecken des Netzwerkkabels ist der FI-Schalter ausgelöst worden und im Zimmer war der PC plötzlich aus. Erst beim abziehen dieses Kabels kann der Schalter wieder hochgesteckt werden.
Ich selbst würde gern meine FritzBox nutzen, allerdings muss ich hierfür die Portierung der alten Rufnummer abwarten, bis die FritzBox als Gerät freigeschaltet werden kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen, da bereits nächste Woche die endgültige Umstellung ansteht.
am 28.04.2021 11:47
Das hört sich ganz verdächtig nach Problemen mit dem Schutzpotentialausgleich des Kabelnetzes an.
Bitte lasse dies UNBEDINGT einen Elektriker prüfen - es kann ansonsten lebensgefährlich werden und auch zu Bränden kommen.
am 28.04.2021 11:51
Nein, das ist es nicht. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die FritzBox dieses Problem nicht aufweist. Schließe ich die FritzBox an der selben Steckdose an und auch mit dem gleichen Kabel, passiert gar nichts und Strom ist durchgängig vorhanden.
Auch das Nutzen eines anderen Netzwerkkabels hat das gleiche Problem an der Vodafone Station verursacht.
am 28.04.2021 11:54
es geht um den Anschluss über das Koaxkabel
den hat deinen DSL Fritzbox gar nicht
am 28.04.2021 11:59
Okay, ich habe euch wohl nicht genug aufgeklärt.
Ich habe eine FritzBox 6591 (Kabel Modem) gekauft und wollte diese ursprünglich nutzen. Diese verursacht am Kabel-Anschluss keinen Kurzschluss oder sonstiges, wenn es an der Kabeldose angeschlossen ist und das Netzwerkkabel am PC hängt. Versuche ich das Gleiche mit der Vodafone Station, tritt das Problem sofort auf und ich muss das Kabel vom PC abziehen, damit ich den Schalter wieder umlegen kann.
am 28.04.2021 12:17
Das spricht einfach nur dafür, dass eine Potentialverschleppung vom Kabelnetz über die VF-Station und das LAN-Kabel hin auf das Gehäuse/den Schutzleiter vom PC passiert.
Eben jene Potentialverschleppung kann z.B. dann auftreten, wenn der Kabelanschluss nicht ordnungsgemäß in den Potentialausgleich des Hauses einbezogen ist; also es keine Verbindung zwischen Potentialausgleichschiene und dem Kabel-Hausanschluss gibt. Ein Anschluss des Kabel-Hausanschlusses an irgendwelche in der Nähe liegenden Rohre -oder- ganz ohne Erdung kann genau zu solchen Problemen führen und ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
am 28.04.2021 12:28
Ich habe jetzt telefonisch nochmal Kontakt mit dem Support aufgenommen und werde in den nächsten Tagen eine neue Vodafone Station erhalten. Sollte das Problem mit dem neuen Gerät weiterhin auftauchen, werde ich deinen Vorschlag zu Herzen nehmen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten bisher.
am 28.04.2021 18:58
am 28.04.2021 19:16
Du musst deine Hausverkabelung überprüfen lassen, da ist mehr faul!
am 28.04.2021 20:30
@seelo2010 schrieb:
Fließt hingen als Beispiel vom Außenleiter L1 0,03A aufgrund eines Isolationsfehlers über den Schutzleiter zurück, oder den Außenleiters des BK Netzes ab, ohne wieder durch den Summenzähler des RCDs zu laufen, löst dieser aus.
Über den Schutzleiter kann bei der VF Station aber nichts abfließen - weil die VF Station mit Schutzkleinspannung betrieben wird und damit keine Verbindung vom Gehäuse zum PE der Steckdose besteht. Um genau zu sein dürfte das Netzteil noch nicht mal einen (3-poligen) Schuko-Stecker aufweisen, sondern maximal einen (2-poligen) Konturenstecker - wahrscheinlich aber sogar nur einen (2-poligen) Euro-Stecker.
Das, was da an Potential verschleppt wird, geht also von der Schirmung des Kabelnetzes über die Schirmung des Netzwerkkabels hin zum Rechner und von dort dann über den PE zurück - das reicht dann, damit der RCD auslöst. Wenn die FritzBox hier keine Verbindung zwischen Schirmung des Kabelnetzanschlusses und Schirmung der Netzwerkbuchsen aufweist, löst der RCD in dem Fall logischerweise nicht aus - eine gefährliche Spannung liegt dann auf der Schirmung des BK-Netzes jedoch trotzdem an (und wahrscheinlich zwiebelt es auch ordentlich, wenn das Antennenkabel berührt wird)...
Deshalb muss da definitiv ein Elektriker ran und messen, wo die Schirmung nicht in Ordnung ist - höchstwahrscheinlich ist es die (fehlende) Einbindung des Potentialausgleichs am Übergabepunkt/beim Verstärker...