1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station im Bridge Modus, Unifi Controller und Telefon über Fritzbox DECT
ZweiZeichen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Wechsel von DSL auf Kabel vorgenommen. Ich habe folgendes Setup:

• Vodafone Station im Bridge Modus 
  • Unifi Dream Maschine Pro für NAT
  • Gewollt: Fritzbox als reine DECT Station für zwei FritzPhones

Telefon funktioniert bisher nicht. Sonst rennt alles wunderbar. Auch die Fritzbox hat Zugriff auf das Internet.

Ich habe nun mehrere Lösungen gefunden und ausprobiert und leider hat nichts funktioniert. Meine Hoffnung wäre, ich kann irgendwie SIP in der Fritzbox nutzen. Leider finde ich keine Zugangsdaten und der Support meinte, die gibt es so nicht.

Ich habe eine Lösung mit einem Y-Kabel ausprobiert und hatte leider auch keinen Erfolg. 

Meine Fragen:

• Geht das überhaupt?
  • Was ist die richtige Strategie?
  • Bekomme ich SIP Daten? Wenn ja: Wo bekomme ich die her?
  • Muss ich den Weg über ein Y-Kabel gehen?
  • Geht auch eine Alternative an die Vodafone Station im Bridge Mode (z.b. Gigaset Box 100)?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

SIP Daten bekommst du nur dann, wenn du dir eine eigene Kabelbox zulegst.

Das mit dem Y-Kabel für die Telefonie ist schon richtig, du brauchst dafür eine Box die einen analogen Anschluss verwalten kann, wie die 7490 oder 7590.

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Oder du schließt eben an die Vodafone Station an Tel 1 eine DECT Basisstation an.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

SIP Daten bekommst du nur dann, wenn du dir eine eigene Kabelbox zulegst.

Das mit dem Y-Kabel für die Telefonie ist schon richtig, du brauchst dafür eine Box die einen analogen Anschluss verwalten kann, wie die 7490 oder 7590.

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Oder du schließt eben an die Vodafone Station an Tel 1 eine DECT Basisstation an.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

die Anleitung sieht vielversprechend aus. Ich probiere das einmal aus. 

Die DECT-Station an der Vodafone Station würde auch mit Bridge Mode funktionieren, oder?

Gruß

Hi,

ja, die Telefonie verbleibt - auch bei aktivem Bridge-Mode - immer auf dem Providergerät, solange dieses verwendet wird.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke Dir!

mit der Anleitung von oben hat es ohne Probleme geklappt. Nur scheint es nun länger zu dauern, bis es klingelt. 😕

muscleriot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe ebenfalls von DSL zu Kabel gewechselt.

Wie hast du den bridge modus in der Vodafone Station aktiviert bekommen?

Selbst beim Anruf bei Unitymedia/Vodafone wurde mir gesagt, dass die Vodafone Station das definitiv noch nicht unterstützt. Gibt auch keine Einstellungen sowohl beim Kundencenter, als auch im Router.

Hallo,

für ehemalige Unitymedia Kunden gibt es den Bridge Mode für die Vodafone Station (noch) nicht.

Gruß Robert