1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station erkennt Endgeräte nicht mehr
MMS_SI
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor wenigen Tagen habe ich meinen alten Router gegen die neue Station getauscht. Alles funktionierte, dann gab es einen Totalausfall, weil bei Baggerarbeiten in Siegen ein Glasfaserkabel zerstört wurde. Seit gestern funktionieren die meisten Verbindungen wieder. Nur nicht bei mir.

Problembeschreibung:
------------------------------

Handys und Tablets (alle Android) verbinden sich ganz normal.

Das Telefon funktioniert nicht mehr, die Kontrolleuchte ist dauerhaft rot. Auch nicht mehr verbunden wird der Fire-TV-Stick.

Und keiner der 5 Windows-PC. Die finden nicht einmal mehr den Router – der wird schlicht nicht angezeigt in der Liste. Auch per 192.168.0.1 ist der er nicht erreichbar. Über ipconfig wird lediglich "Medium getrennt" angezeigt.

Vor dem Komplettausfall liefen sämtliche Geräte völlig störungsfrei.

Der freundliche Herr von der Störungsstelle meinte, es läge an den nach wie vor andauernden Arbeiten an dem Glasfaserkabel. Für mich erklärt das aber nicht, warum meine PCs und Laptops den Router nicht finden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MMS_SI
Daten-Fan
Daten-Fan

Gelöst!

Die Lösung war nicht einmal schwierig, sondern eigentlich Teil des Standardprogramms (auf das mich der nette Herr am Telefon allerdings nicht hingewiesen hat): Resetknopf 20 Sek. drücken, warten, fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

glaube kaum das wenn kein Inet anliegt, das Wlan dann geht!

Der glubb is a Depp
MMS_SI
Daten-Fan
Daten-Fan

Gelöst!

Die Lösung war nicht einmal schwierig, sondern eigentlich Teil des Standardprogramms (auf das mich der nette Herr am Telefon allerdings nicht hingewiesen hat): Resetknopf 20 Sek. drücken, warten, fertig.

@Menne99 :

Wenn Du damit meinst, dass über WLAN dann auch keine Verbindung zum Internet funktioniert, so ist das richtig.

Aber das Heimnetz funktioniert doch intern unabhängig von der Verbindung des Routers zur "Aussenwelt"...

Beste Ostergrüße aus dem Saarland

ich weiss nicht wie sich Wlan ohne Verbindung nach aussen verhält, per Lan kann man Intern arbeiten! Das meinte ich, das wenn Inet von aussen nicht da ist, Wlan ---> Netzwerk ---> Wlankarte auch net geht1

Der glubb is a Depp

@Menne99 :

Das WLAN verhält sich genauso wie das LAN.

Die internen Verbindungen müsstest Du auch hier in der Topologie sehen und auch ansprechen können.

Lediglich der Router verwaltet den Zugang nach aussen ins www. Ist diese Verbindung unterbrochen, kannst Du von einem Endgerät weder über LAN noch über WLAN ins Internet. Das hat aber nix mit den internen Verbindungen in Deinem Heimnetzwerk zu tun.

In Deinem Heimnetz kannst Du die Geräte auch ohne Router verwalten. Die müssen sich nur alle im selben Netzwerk tummeln.

@K-P-Schuhmacher  schrieb:

In Deinem Heimnetz kannst Du die Geräte auch ohne Router verwalten. 

leider hast du dann idR auch kein Gerät mehr welches IP Adressen verteilt, die müsstest du dann an allen Clienten von Hand einstellen  😄

@RobertP :

Ja, in dem Sinn hast Du recht.

Aber es geht...

Aber, was ich damit eigentlich gemeint hatte war, dass Du kein Internet brauchst um in Deinem Heimnetz Daten hin und her zu schieben, Geräte zu konfigurieren usw. usw.