1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Neustarts und Performance-Verschlechterung
zmei-zlodei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe seit ein paar Wochen ständig Performance-Probleme mit meiner 1000/50 Leitung und wahllosen Neustarts. Nach einem manuellen Neustart der Vodafone Station ist fast immer eine deutliche Verbesserung spürbar z.B so:

von

Server: Buchholz Digital GmbH - Buchholz in der Nordheide (id = 7528)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency: 25.74 ms (21.70 ms jitter)
Download: 335.70 Mbps (data used: 637.2 MB)
Upload: 20.94 Mbps (data used: 36.2 MB)
Packet Loss: 1.0%

Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/20e15e95-8a41-4bae-a794-a9a8a21edb74

auf

Server: Deutsche Telekom - Hamburg (id = 31469)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency: 7.85 ms (2.96 ms jitter)
Download: 864.48 Mbps (data used: 685.2 MB)
Upload: 24.12 Mbps (data used: 39.8 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/61b2ead0-edfc-4b79-85cd-a0e7ea52ce74

Ich habe eine Vodafone Station von Arris worauf die Firmwareversion AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10 läuft. Die Vodafone Station läuft im BridgeMode.

Ich meine, dass es nicht normal ist im Jahr 2021 das Modem jeden Tag neuzustarten, oder?

Cheers

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da ich keine Restarts des Modems in der Häufigkeit feststelle, schließe ich das hier.

Ich besorge mir als Ersatzmodem ein Technicolor-Gerät von ebay und hoffe aufs Beste.

Wegen den Uploads hab ich 4 Tickets aufgemacht und laut dem letzten ist das Problem nur mit "

weiteren baulichen Maßnahmen" zu beheben. Bleibt offen warum die anderen davor einfach so zugemacht worden sind...

Vielen Dank für alle Antworten.

Cheers

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel

Gerne. Sie ändern sich aber zwischen den Neustarts nicht - die Performance aber schon.

Ja der Rückweg ist nicht so richtig sauber....
Denke da muss Mal jemand mit Systemzugriff drauf schauen.

Danke für die Antwort @seelo2010!

Wegen des Uploads hatte ich schon 2 Tickets aufgemacht gehabt. Diese wurden leider kommentarlos geschlossen.

Meine Frage hier bezog sich aber vielmehr auf den Router(den ich als Modem betreibe) und die Tatsache, dass es zu starken Performance-Schwankungen kommt.

Ich schalte ihn nun programmatisch jeden Tag neu - so etwas habe ich aber so seit 2001 nicht mehr gemacht 😞

Claudia
Moderator:in

Hallo zmei-zlodei,

was meinst Du mit wahllosen Neustarts, startet der Router von selbst neu oder machst Du das immer manuell? Befindet sich der Anschluss in Hamburg oder in welchem Bundesland wohnst Du? Hast Du Dich nach seelos Hinweis nochmal an die Störungshotline gewendet?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

der Router startet sich ein paar Mal die Woche von alleine neu (oft wenn ich übers Internet telefoniere). Ich wollte mal hier einfach fragen, ob sonst jemand Restarts in letzter Zeit beobachtet hat.

Ja, der Anschluss ist in Hamburg. Mir war es zu bunt, mein Anliegen wegen des Uploads mehrmals telefonisch zu erläutern, ein Störungsticket aufmachen lassen und dann einfach später die SMS zu bekommen, dass das Ticket einfach geschlossen sei. Daher dachte ich probiere es hier 🙂

Cheers

zmei-zlodei

ERFD

Hallo zmei-zlodei,

wir schauen uns das Problem mit den Abbrüchen und den Einbrüchen im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Wir melden uns wieder im Beitrag.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Fred,

danke für die Antwort! Habe eine PN geschickt.

Cheers

Claudia

Hallo zmei-zlodei,

zum Datenabgleich fehlt noch das Geburtsdatum. Sende mir die Daten bitte nochmal komplett und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!