Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2020 12:19
Hallo,
mein Kabel Router (Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG Produkt name: CGA4233DE) verliert im 5GHz WLAN ständig die Verbindung. Egal welches Endgerät (Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S7). Ich habe 2 getrennte SSIDs vergeben, damit sichergestellt ist, dass die Endgeräte sich auch mit dem 5GHz Netz verbinden. Selbt mitten bei Videoübertragungen bei Youtube oder beim simplen Surfen hängt die Verbindung, da ist das 4G Netz stabiler und schneller, ab und zu taucht das Ausrufezeichen im WLAN Symbol auf. Mit meiner vorigen FritzBox, sowie mit der FritzBox auf meiner Arbeit gibt es keine Probleme. Ich benötige eine stabile und schnelle WLAN Verbindung (z.B. Streaming von VR-Inhalten), was der Router ja eigentlich schaffen sollte, aber so ist das ein unhaltbarer Zustand. Der Router steht mit direkter Sichtverbindung ca 2-3 Meter von der meist benutzten Position entfernt.
Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung. Beigefügt ist das Ergebnis des Umgebungs-Scans.
Vielen Dank im Voraus.
am 24.09.2020 15:36
Hallo einFuchs, vielen Dank für den Tip, die Aufteilung der Netze auf verschiedene SSIDs habe ich bereits zu Beginn gemacht, da sich von alleine kein Gerät mit dem 5GHz WLAN verbinden wollte. Auch ein Screenshot der Kanalanalyse habe ich bereits hier gepostet 😉
am 25.09.2020 13:04
Hallo Mucka_1979,
der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns das alte Gerät zurück.
Grüße Moni