1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: 1000baseT und 100baseT parallel möglich?
водафон
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe lange gerätselt, warum ich über die Vodafone Station mit meinem CableMax 1000 Tarif nur ca 50 Mbit/s im Download habe, obwohl der Laptop eine Gigabit-Ethernet-Buchse hat und mit 1000baseT/Full Duplex an der Vodafone Station verbunden ist (Vodafone Station zeigt auch 1 Gbps an, Buchse blinkt grün).

Dann habe ich folgendes entdeckt:

Wenn ich die Station anschalte, warte bis sie fertig gestartet ist, und dann nur den Laptop anstecke, dann habe ich auch Gigabit-Internet.

Aber sobald ich meinen Drucker anschließe (100baseT, Vodafone Station zeigt auch 100 Mbit an, Buchse blinkt orange), bekommt jedes der Geräte maximal noch 100 Mbit. Es ist fast so, als würden sich Laptop und Drucker die 100 Mbit auch noch teilen müssen.

Wieso ist die Vodafone Station scheinbar nicht fähig, 1000baseT auf LAN 1 und 100baseT auf LAN 2 zu fahren, ohne den Geräten dort das Internet auf 100 Mbit zu drosseln?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wäre eine ganz neue Erkenntnis...

Solltest du einen Gigabit-Switch haben, kannst ud ja sonst mal den Kreuztest machen und den Drucker dort anschließen und schauen, ob dann wieder Gigabit klappt...

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo водафон,

ein solcher Fehler ist nicht bekannt. Hast Du mal den Tipp von reneromann getestet?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!