Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2020 08:03
Hallo zusammen,
Situation:
Ich habe in meinem Netzwerk mehrere Geräte, denen ich gerne über den Router (nicht über deren Interface, da dies teilweise nur über unschöne Umwege erfolgen kann) einer festen IP zuordnen möchte.
u.a. betrifft das einem eigenen kleinen Server, NAS, Drucker, Scanner, ...
Problem:
Beim letzten Eintragen eines neuen Gerätes in der Web-UI* hat dies auch noch einwandfrei funktioniert.
Sobald ich die Seite (Web-UI) jedoch neu aufgerufen hatte, hatte dieses neue Geräte die IP 0.0.0.0 "zugeordnet".
Ein Blick in die Geräte zeigte, dass sich das Gerät jedoch am freien DHCP-Pool bedient hat.
Soll es aber in diesem Fall absolut nicht!
Ein neues Hinzufügen hat auch nichts gebracht.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die MAC manuell eintrage oder ein Gerät aus der Liste der verbundenen Geräte auswähle.
Ich hatte dann testweise diese Seite und damit die LAN-Einstellungen zurückgesetzt.
Die Liste der statischen Geräte war leer, super. Alles neu eingetragen... es betrifft jetzt aber alle Geräte.. auch schon das erste in der Liste. Alle erhalten die IP 0.0.0.0 in der Liste.. diese kann ich ändern, nach dem Speichern und dem Neuladen der Seite ist es wieder auf 0.
Die Geräte bedienen sich weiterhin am freien DHCP-Pool. Auch ein Neustart des Routers bewirkt nichts.
* Web-UI: kabelbox.local -> Einstellungen -> LAN
Zum Gerät:
Ratschläge? Lösungen? Oder ein weiterer Bug in der Firmware neben dem Gast-WLAN?
Vielen Dank vorab.
am 15.09.2020 08:54
am 15.09.2020 08:58
Danke für die Info... hatte die SuFu nur mit DHCP gefüttert und bin damit immer wieder auf andere Geräte gestoßen.
am 17.09.2020 17:36
Hi Snaikes,
der Bug soll mit der nächsten Firmware behoben werden.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 07.12.2020 14:37
Ich habe das gleiche Problem.
Mein Router hat noch die alte Firmware.
Kann ich das Update irgendwie triggern?
Gruß
Olaf