Vodafone Kabel Modem
Niko1996
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit gestern die neue Vodafone Station.
Vertrag ist über Unity Media der 2play 400 mit bis zu 400 MBit/s.

Diese Geschwindigkeit erhalte ich auch per WLAN direkt neben dem Gerät.
Schließe ich nun aber ein Laptop per Lan Cat6 direkt an den Router an, bekomme ich maximal 100 Mbit/s.

Im Konfig. Menü des Routers kann ich auch sehen, das genau dieser Lan Port angeschlossen ist, allerdings auf 100 Mbit/s begrenzt ist.

Gibt es einen Stromsparmodus? Wie kann ich das Problem lösen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja tatsächlich habe ich den Fehler auch kurz nach meinem Text selbst gefunden.

Unser Heimnetzwerk (Lan mit diversen Switches) ist leider veraltet. Mein installierter Switch hat nämlich nur das besagte Fast Ethernet bis 100 Mbit/s. Deshalb auch an jeder Lan-Buchse nur die 100 Mbit/s bekommen.

Der Grund weshalb ich nur 100 Mbit/s per Lan Kabel direkt am Routerport bekommen habe, war der von dir genannte........... 
Ich benutze dafür zwar einen nagelneuen Laptop, allerdings hat dieser keine eigene Lan-Buchse, habe dafür einen USB Adapter.
Nach Recherche habe ich herausgefunden, das dieser Adapter auch max. 100 MBit/s übertragen kann......

Darauf muss man erstmal kommen.
Habe dann umständlich meine Tower PC zum Routergeschafft, angeschlossen (Per Lan am Port) und siehe da, ich empfange 410 MBit/s.

Das hat mir echt viel Zeit gekostet.
Und für einen Leihen ist eine Info " Ihr ENdgerät ist nicht für 400 MBit/s" geeignet auch weniger informativ.

Naja im Nachhinein ist man immer schlauer.
Nun funktioniert alles.

Vielen Dank für deine Idee @Argantho 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Niko1996 

Bei manchen Laptops ist das so das noch ältere Netzwerkkarten verbaut sind die nur "Fast Ethernet" 100 MBit/s unterstützen. Einige Hersteller legen mehr Wert auf die WLAN Karten. Kontrolliere bitte mal ob das für dein Gerät nicht auch zutrifft.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja tatsächlich habe ich den Fehler auch kurz nach meinem Text selbst gefunden.

Unser Heimnetzwerk (Lan mit diversen Switches) ist leider veraltet. Mein installierter Switch hat nämlich nur das besagte Fast Ethernet bis 100 Mbit/s. Deshalb auch an jeder Lan-Buchse nur die 100 Mbit/s bekommen.

Der Grund weshalb ich nur 100 Mbit/s per Lan Kabel direkt am Routerport bekommen habe, war der von dir genannte........... 
Ich benutze dafür zwar einen nagelneuen Laptop, allerdings hat dieser keine eigene Lan-Buchse, habe dafür einen USB Adapter.
Nach Recherche habe ich herausgefunden, das dieser Adapter auch max. 100 MBit/s übertragen kann......

Darauf muss man erstmal kommen.
Habe dann umständlich meine Tower PC zum Routergeschafft, angeschlossen (Per Lan am Port) und siehe da, ich empfange 410 MBit/s.

Das hat mir echt viel Zeit gekostet.
Und für einen Leihen ist eine Info " Ihr ENdgerät ist nicht für 400 MBit/s" geeignet auch weniger informativ.

Naja im Nachhinein ist man immer schlauer.
Nun funktioniert alles.

Vielen Dank für deine Idee @Argantho 

Hallo @Niko1996 

Machmal liegt der Fehlerteufel halt versteckt im Detail ... 😉

Aber gut das du das Problem gelöst hast.

Wenn du keine weiteren Fragen mehr hast dann denke bitte daran den richtigen Beitrag als "Lösung" zu markieren damit der Thread geschlossen werden kann.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

super, dass das Thema gelöst wurde 😄 Ich mach hier dann einen Haken an das Thema 😉 Wenn noch mal was ist, melde Dich im Forum.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!