VPN mit der Fritzbox 6490
DimDaim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi an die Community,

zu meinem Vertrag: Habe die 200er Kabelleitung mit DS Lite. 

Versuche irgendwie den VPN von der Fritzbox zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.

Als serveradresse soll ich: 2a02:810d::7:d5b6:da85:27f3:9d63 eintragen, oder eben die dyndns (strato). Natürlich scheitert mein Vorhaben (DS Lite).

Bitte einen Moderator um Rat / Hilfe wie ich VPN zum laufen bekomme, da ich die Nächste Zeit nicht im Lande bin, muss ich eine Verbindung zum Heimnetz aufbauen. 

Gruß

Edit: Verschoben aus "MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail" @DimDaim  (Jojo111) 

15 Antworten 15

@DimDaim  schrieb:
... Soweit ich gelesen habe, bieten die Kabel Anbieter ds lite. Die dsl Anbieter bieten normalerweise normales dual stack an... oder?

Habe bei Vodafone einen DSL-Anschluss mit einer öffentlichen IPv4, kein IPv6 also kein Dualstack.

Vermute, dass es z.Z. bei einem neuen Vodafone-DSL-Anschluss  auch noch so ist.

Tobias
Moderator:in

Hey @DimDaim,

Du könntest auch ein Eigenes Endgerät (Eigene Fritzbox z.B) nutzen, dort ist Dualstack auch aktivierbar, sofern Du es konfigurierst. Du musst nicht gezwungenermaßen den Businessvertrag buchen, es gäbe auch die Möglichkeit dass Du ein normales Modem nutzt welches Du in den Bridgemode stellst, dort erhältst Du dann nur eine IPv4.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DimDaim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Infos! 

Dann bitte ich um Erklärung, kann jede beliebeige Fritzbox 6490 nehmen oder sind es bestimmte mit bestimmter Seriennummer?

Sollte ich eine bekommen, wie läuft das mit den Zugangsdaten ab? Reicht es den Startercode einzugeben den ich per Mail bekommen habe, einzugeben? 

Welches normale Modem meinst du und wie bekomme ich eins? Ich würde es schon mit einem normalen probieren (habe noch ein guetn ASUS Router übrig, denn ich dann an das Modem klemmen könnte), soll ich dazu meine FB jetzt kündigen, und ich bekomme stattdessen ein 'normales' Modem?

Kann ich die FB hier über die Community kündigen, habe nirgends gefunden wo ich die FB kündigen kann

Danke vorab für die Infos und Gruß

Das "normale Modem" (es gibt keine reinen Modems mehr, sondern nur Kabelrouter, die im Bridge-Modus betrieben werden können) wäre z.B. die Vodafone Station (Arris TG3442DE), du würdest jedoch einmalig 29,90 € für den Tausch Homebox->Standard-Kabelrouter. Weiterhin: Bei dem Tausch verlierst du die 2. Telefonleitung -und- die Rufnummern 4+, das Telefon MUSS dann an den analogen Port des Kabelrouters angeschlossen werden.

Bei der FritzBox:

Freie FritzBoxen 6490 im Handel haben die Artikelnummer 2000 2778. Andere Artikelnummern der 6490 funktionieren NICHT.

bedenk das dir VF jederzeit Dualstack strteichen kann, das es nicht Vertragsbestandteil ist.

Der glubb is a Depp
Tobias

Hey,

wie @reneromann schon schrieb, die 2000 2778 bei der Fritzbox geht, zumindest bei der 6490. Wenn Du ein Router, bzw. dann Modem haben willst, müsstest Du die Option der Homebox kündigen. Die einmalige Tauschgebühr fällt da leider an 😞

Inwieweit die zweite Telefonleitung für Dich relevant ist müsstest Du entscheiden 🙂

Zugangsdaten ist relativ einfach, Du schließt die Box an, dann kommst Du in den Aktivierungsprozess. Dort musst Du u.a. den Aktivierungscode angeben, der sollte Dir in der Auftragsbestätigung mitgeschickt wurden sein, im schlimmsten Fall kann ich den aber auch manuell schicken lassen 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!