Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2020 00:16
Hallo alle miteinander,
ich weiß, dass es schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gibt. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und brauche deswegen dringend Hilfe. Im Zuge von Corona hat auch mein Arbeitgeber auf HomeOffice umgestellt. Seitdem arbeite ich zuhause, nur leider funktioniert der VPN-Aufbau mit dem Vodafone Router nicht. Ich habe bereits mehrfach mit der ServiceLine telefoniert, die mir nicht weiterhelfen konnte. Nach einiger Zeit einlesen habe ich die Umstellung auf IPV4 beantragt, leider ohne Erfolg. Während meines HomeOffice muss ich immer zu Familie/Freunde, hier klappt der Aufbau der VPN Verbindung einwegfrei - an meinem Gerät kann es also nicht liegen. Ich bin erst seit Mai Kunde von Vodafone und bin inzwischen echt verzweifelt, das ist ja keine langfristige Lösung. Auch wurde mir von einem Mitarbeiter der SeviceLine gesagt, dass es bereits öfter Probleme bei diesem Vodafone Router gäbe und ein Update notwendig wäre. Nachdem ich dann zu einem anderen Mitarbeiter weitergeleitet wurde, wurde mir gesagt, dass es kein Update gibt und der Router auf dem aktuellsten Stand ist.
ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich hoffe es gibt hier vielleicht auf diesem Weg eine Lösung. Über Antworten würde ich mich also sehr freuen!
am 22.07.2020 06:31
mal den Admin in der Firma fragen wann er IPV6 Zugänge schalten will!
am 22.07.2020 11:23
am 22.07.2020 11:30
@RobertP Vielen Dank. Gibt es hier etwas zu beachten oder sollte es mit einer FritzBox ohne weiteres funktionieren?
LG
am 22.07.2020 11:32
Hallo,
das sollte gehen. Was für eine Fritzbox hast du denn?
Gruß Robert
am 22.07.2020 11:34
@RobertP bisher noch gar keine. Ich müsste mir jetzt dafür eine kaufen. Leider kenne ich mich auch hier nicht aus, ich wäre also auch für Empfehlungen dankbar! 🙂
am 22.07.2020 11:40
achso
na dann solltest du gleich eine Kabel Fritzbox kaufen.
Zum Beispiel die 6591 oder die 6600
Gruß Robert
am 22.07.2020 12:07
@RobertP Ok, vielen Dank. Ist die Fritzbox dann auch mit anderen Anbietern kompatibel oder würde es bei einem Wechsel ggf. zu Problemen kommen? LG
am 22.07.2020 12:18
Hallo,
die Fritzbox ist nur für Kabel Anschlüsse geeignet und da hat Vodafone ja so ziemlich ein Monopol aufgebaut. Wenn du flexibel bleiben willst, kauf z.B. eine 7590.
Dann hast du aber zwei Geräte im Einsatz, da du die Vodafone Station dann noch als Modem brauchst ( Bridge Mode)
Funktionieren würde das mit deinem VPN aber auch.
Gruß Robert
am 22.07.2020 17:13
ich werd nicht verstehn, der AG will das man Homeoffice macht, also muss soll er auch den Anschluß dafür errichten, ist schließlich ein Teil der Beschäftigung! Ich kann auch nicht auf ne Baustelle fahrn und buddeln, für ein neues Haus ohne Bagger, Schaufel , Pickel!