Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2020 13:49
Hallo zusammen!
Ich habe seit Oktober 2019 einen Kabelanschluss. Nun ziehe ich in eine Wohnung um, in der es nur einen DSL Anschluss gibt. Welche Möglichkeiten habe ich da?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2020 14:02
Prinzipiell gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Szenario 1:
Du bleibst bei Vodafone und wechselst von dem bisherigen Kabelanschluss auf einen DSL Anschluss. Dies ist die einfachste Lösung da Vodafone sich dann um alles weitere kümmert und für dich keine Mehrkosten anfallen (erneutes Bereitstellungsentgeld, ect.) Der monatliche Preis bei DSL kann aber unter Umständen höher ausfallen als bei einem gleichwertigen Kabelvertrag.
Szenario 2:
Du kündigst deinen bisherigen Kabelvertrag zusammen mit einer Umzugsmeldung wegen Nichtverfügbarkeit. Daraufhin prüft Vodafone die Kündigung und räumt dir eine Sonderkündigung nach TKG (Telekommunikationsgesetz) mit 3 monatiger Frist ab Umzugsdatum ein. Somit zahlst du dann noch 3 Monate nach dem Umzug den alten Kabelvertrag weiter und bist dann aus dem Vertrag raus, mußt dich jedoch selbt um einen neuen Anschluss bemühen, ggf. auch mit erneuter Bereitstellungsgebühr, ect.
am 02.03.2020 14:02
Prinzipiell gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Szenario 1:
Du bleibst bei Vodafone und wechselst von dem bisherigen Kabelanschluss auf einen DSL Anschluss. Dies ist die einfachste Lösung da Vodafone sich dann um alles weitere kümmert und für dich keine Mehrkosten anfallen (erneutes Bereitstellungsentgeld, ect.) Der monatliche Preis bei DSL kann aber unter Umständen höher ausfallen als bei einem gleichwertigen Kabelvertrag.
Szenario 2:
Du kündigst deinen bisherigen Kabelvertrag zusammen mit einer Umzugsmeldung wegen Nichtverfügbarkeit. Daraufhin prüft Vodafone die Kündigung und räumt dir eine Sonderkündigung nach TKG (Telekommunikationsgesetz) mit 3 monatiger Frist ab Umzugsdatum ein. Somit zahlst du dann noch 3 Monate nach dem Umzug den alten Kabelvertrag weiter und bist dann aus dem Vertrag raus, mußt dich jedoch selbt um einen neuen Anschluss bemühen, ggf. auch mit erneuter Bereitstellungsgebühr, ect.
am 03.03.2020 11:53
Hi Kasia_82,
willkommen in der Community.
Eigentlich hat @Mokona schon alles dazu geschrieben. Danke dafür. ![]()
Entweder der Vertrag wird mit einer Frist von drei Monaten ab Umzugstage beendet oder auf eines unserer DSL-Produkte umgestellt, sondern verfügbar.
Gruß
Stephan
am 03.03.2020 12:05
Du kannst ja auch erstmal eine Verfügbarkeitsprüfung machen.
am 03.03.2020 12:11
Hi! Danke für den Tipp. Habe ich gemacht und es kam DSL dabei raus.
Also, an dieser Adresse ist nur DSL verfügbar.
am 05.03.2020 10:34
Hi Kasia_82,
ist DSL auch mit einer Bandbreite verfügbar, die Dir zusagt?
Dann kannst Deinen Umzug übrigens ganz einfach über dieses Formular melden.
Gruß
Stephan
am 05.03.2020 10:37
Wunderbar, vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, @Mokona!
am 06.03.2020 09:24
Hast Du sonst noch Fragen dazu?
Gruß
Stephan