1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf FritzBox 7590, Fehlercode 604, Internettelefonie bei Internetanbieter fehlgeschlagen.
TJerryLee
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

kurz die Hintergründe: Bisher habe ich noch einen DSL-Anschluss mit Internet und Telefon bei Vodafone. Zum 18.11.2020 stelle ich den Tarif auf V-DSL um. Dazu muss ich von der Easy-Box von Vodafone auf eine FritzBox umstellen. Der Vodafone-Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt, dass ich jetzt schon auf die FritzBox umstellen kann. Die Umstellung auf den neuen Tarif würde dann automatisch vollzogen und ich bräuchte dann nichts mehr machen.

Somit habe ich mir eine FritzBox gekauft und am Wochenende die Umstellung vorgenommen. Hat alles funktioniert, bis auf das Telefonieren. Hier erscheint dann immer die Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert. Fehlercode 604."

Ein Fehlermeldung, die beim durchstöbern der Foren schon seit Jahren immer wieder im Zusammenhang mit Umstellungen auf eine FritzBox auftaucht!

In der FritzBox selber sehe ich noch unter Service und Funktionstest diese Meldung: "Die Funktion der 5 Festnetzrufnummern lässt ich nicht ermitteln." Und unter Übersicht steht noch, dass die Rufnummern nicht registriert sind.

Die FritzBox habe ich schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett neu gestartet und neu eingerichtet. Ergebnis: Keine Veränderung. Ich kann nicht telefonieren.

Meine Frage ist natürlich nun, was ist jetzt zu tun, damit ich wieder telefonieren kann? Und: Ich bin kein ausgesprochener EDV-Experte, aber der Fehler scheint hier wohl eher nicht bei der FritzBox zu liegen, sondern bei Vodafone!? Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße,

TJerryLee

Edit: @TJerryLee  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TJerryLee,

die Fehlermeldung deutet auf falsche Zugangsdaten hin.

Was für einen Anschluss nutzt Du denn aktuell noch? Hast Du die FritzBox manuell oder mit dem MIC eingerichtet?

Wenn du erst morgen auf VDSL wechselst, ist es durchaus möglich, dass Du noch einen ISDN-Anschluss nutzt.

Hier erfolgt die Telefonie nicht über IP, entsprechend benötigst Du neben der FritzBox auch noch einen Splitter. Weitere Infos findest Du auf der Internetseite des Herstellers: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/182_FRITZ-Box-am-ISD.../

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!