1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

USB-Tethering von Smartphone auf PC erlaubt bzw. Extrakosten?
Giuno
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Mein PC ist derzeit zu weit vom Router entfernt für eine LAN Verbindung, daher nutze ich Powerline Adapter um über die Steckdose die Verbindung zum Internet zu erstellen. Leider ist die Verbindung sehr schlecht und sie bricht sehr oft ab und möchte daher auf WLAN wechseln, was ich leider erst Anfang Mai machen kann indem ich mir einen USB WLAN Adapter für den PC kaufe. Bis dahin dachte ich, nutze ich die USB Tethering Funktion des Smartphones um mit dem PC ins Internet zu gehen.

 

Die Frage ist jetzt ob dadurch Extra kosten anfallen. Leider wird diese Frage nicht klar beantwortet im Netz, da immer davon geredet wird diese Verbindung außerhalb zu nutzen, wenn man unterwegs ist, wofür man die Mobilen Daten Wahrscheinlich benutzen muss.

 

Ich sehe allerdings auf meinem Smartphone, dass keine Mobilen Daten benutzt werden, da mein Smartphone per WLAN mit meinem Router zuhause verbunden ist. Aber mir wird angezeigt wieviel „WLAN Datennutzung“ ich habe. Mobile Datennutzung ist bei 80mb von 2GB und bewegt sich auch nicht.

Ist das was ich tue erlaubt bzw. entstehen extra kosten? Ich habe das ganze jetzt gestoppt, da ich keine klare Antwort im Netz gefunden habe.

2 Antworten 2
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Giuno 

 

Es ist vollkommen egal ob du mit einer Wlan-Karte, einer Lan-Verbindung oder über dein Handy-Wlan in das Internet gehst.

Das ist auch nichts anders als ob du mit deinem Handy direkt über Wlan in dein Internet gehst.

 

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

 

VG

sehe ich genauso wie @Kadse