Telefonnummer an einer Fritzbox 7590 hinterlegen
NW-Flensburg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
ich habe meine alte Fritzbox gegen eine neue Type 7590 getauscht. Ich konnte die Konfiguration übernehmen und danach hat das Telefonieren und Internet auch noch funktioniert. 
Angeschlossen ist die Fritzbox an dem Kabelmodem Lan Kabel zur Fritzbox WAN und Tele01 zu DSL mit dem AVM Kabel. Ich habe , da die ich starkes Rauschen in der Leitung hatte, einige Tätigkeiten übernommen (Neustart der Geräte , Kabel getauscht) Zum Schluss habe ich die hinterlegten Rufnummern gelöscht und wollte diese neu einrichten. Dieses gelingt mir nicht mehr. Die Rufnummern werde nicht aktiv. Mein SIPgate funktioniert einwandfrei. Habe ich die Möglichkeit auch die Vodafone Rufnummer als Internetrufnummern zu hinterlegen und wenn ja wie. Wenn Ich ich auf die Telefondaten zugreife und Anmeldedaten verlange, kommt der Hinweis:

Du verwendest ein Standard Mietgerät von Vodafone. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so dass die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist.

Können Sie mir hier helfen, wie bekomme ich meine Rufnummer wieder aktiviert.
 mfg

Edit: @NW-Flensburg  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn das Leihgerät verwendet wird, gibt es keine SIP-Daten.

Die Telefonie steht dann ausschließlich am (analogen) Tel1-Ausgang des Leihgeräts an.

Wenn dir die Qualität dieser Lösung nicht reicht, hättest du dir nicht eine technisch zum Kabelanschluss inkompatible FritzBox 7590 kaufen sollen, sondern eine technisch zum Kabelanschluss kompatible FritzBox 6591 oder 6660. Diese würdest du ANSTATT des Leihgeräts anschließen und würdest dann für diese eigene Box auch SIP-Daten bekommen.

Hallo,
ich hatte in den letzten Jahren mit der Konfiguration Kabelbox Fritzbox keine schlechten Erfahrungen. Es lief ja bis heute vormittag. Ist es möglich das ich die SIP Daten bekomme um diese in die Fritzbox zu hinterlegen. Es scheint ja möglich zu seinen, da diese in der AVM Kabelbox nicht automatisch hinterlegt werden.
mfg

Nein diese Möglichkeit gibt es nicht. Die SIP Daten würdest du nur dann bekommen, wenn du dir einen eigenen Kabelrouter zulegen würdest.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

nein, weil die Telefonie bei Nutzung des Vodafone Routers über VOC läuft. Es existieren daher für dich aktuell keine SIP Daten. 

Entweder ist was mit deiner Verkabelung nicht (mehr) in Ordnung oder du hast einen Konfigurationsfehler in der 7590.

hier ein weiteres Howto

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  schrieb:

nein, weil die Telefonie bei Nutzung des Vodafone Routers über VOC läuft. Es existieren daher für dich aktuell keine SIP Daten. 

Versuch doch nicht, das Verhalten von Vodafone so zu erklären.

Lt. anderen Quellen laufen z.B. die VF-Stations in Ex-Um über Voip und trotzdem gibt es nix.

Mit einer Provider-Fritzbox bekommst du auch keine SIP-Daten obwohl die Fritzbox kein Voc kann.

Die korrekte Begründung ist einfach: Weil Vodafone es darf und keinen Wert darauf legt, daran irgendwas zu ändern.

@Gelöschter User  schrieb:

@RobertP  schrieb:

Versuch doch nicht, das Verhalten von Vodafone so zu erklären.

Lt. anderen Quellen laufen z.B. die VF-Stations in Ex-Um über Voip und trotzdem gibt es nix.

Mit einer Provider-Fritzbox bekommst du auch keine SIP-Daten obwohl die Fritzbox kein Voc kann.

Die korrekte Begründung ist einfach: Weil Vodafone es darf und keinen Wert darauf legt, daran irgendwas zu ändern.

ich weiß nicht woher du diese Information hast, aber was das alte Vodafone Gebiet betrifft hieß es immer, dass die Telefonie auf den Standardroutern über VOC läuft. Belegen kann ich das auch nicht, aber ich habe mir diese Info ja nicht ausgedacht! 

und natürlich machen sie das weil sie es können und dürfen, wenn sie wöllten könnten sie für Kunden die es möchten bzw. benötigen  von VOC auf SIP umschalten. Geht ja für Kunden mit eigenem Modem auch.

Das erfordert aber auf jeden Fall einen höhreren Verwaltungsaufwand, da all diese Prozesse automatisiert sind.

Die Standardanschlüsse ohne Fritzbox laufen auf VoC.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!