Ständige WLAN Unterbrechungen
Bülent
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da wir ständige WLAN-Unterbrechungen haben kam ein Techniker vorbei und hat sich das ganze angesehen. Leider konnte er nicht weiterhelfen und hat gemeint das beispielsweise eine FritzBox möglicherweise besser funktionieren würde.

Jedoch muss der Standardrouter mit den Standardeinstellungen doch unterbrechungsfreien WLAN bieten können, vorallem bei einer kleineren Wohnung, oder?

Das Problem besteht seitdem der Vertrag abgeschlossen wurde und es betrifft mehrere Smartphones und ein Laptop.

Bitte um Hilfe.

VG

9 Antworten 9
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo Bülent,

der Standardrouter,  Du meinst damit sicherlich die Vodafone Station hat mehrere Bugs und funktioniert 

deshalb auch nicht richtig. Leider hat es Vodafone noch nicht geschafft diese Fehler zu korrigieren.

Ich vermute, das die Techniker selbst Probleme haben diese in den Griff zu bekommen. Über diese Fehler 

wurde auch schon mehrmals berichtet. 

Da kann Dir aber die Fritzbox helfen. Sie ist  vom Wlan her auch stärker und stabiler wie die VS.

Sie ist auch komfortabler. 

Ich kann sie Dir nur empfehlen. Ich nutze sie auch selbst seit Jahren und bin sehr damit zufrieden und 

hatte noch nie Probleme damit.

Liebe Grüße

Rosemarie

Wallace
Moderator:in

Hi Bülent,

Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und danach dem 2,4 und 5GHz Netz eine eigene SSID geben?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ein Werksreset wurde mehrmals durchgeführt. Außerdem wurden beide Netze mit unterschiedlichen SSIDs aktiviert > Problem besteht. Testweise auch nur 5G aktiviert > Problem besteht.

Wallace

Hey,

dann schaue ich mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN wurde versendet.

Martin59

Hallo Bülent,

wann hast Du den letzten Abbruch denn mitbekommen. Wir Dir auf den Geräten, wenn ein Abbruch stattfindet, noch die SSID angezeigt?

Hast Du ggf. auch ein Gerät per LAN-Kabel angeschlossen und tritt die Störung auch dort auf?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich werde am Sonntag beobachten, das kann ich noch nicht beantworten.

VG

Tut mir Leid für die späte Antwort, jedoch da ich viel außer Haus beschäftigt bin kann ich das ganze nicht immer beobachten.

Hier ein Ausfall-Beispiel:

Problem: Kein Internet (WLAN), LAN kann nicht getestet werden

Datum: 23.10.2020

Uhrzeit: 18:47 Uhr

Ausfalldauer: 15 Minuten (bis ca. 19 Uhr)

Vielleicht hilft das weiter?

VG

Martin59

Hallo Bülent,

aktuell ist in Deinem Einzugsgebiet ein Störsignal aktiv, welcher zu den Beeinträchtigungen führt.

Die Kollegen sind die Kollegen dabei, das Signal einzugrenzen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!