1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Jugendschutz PIN Abfrage nach TV Start
Nicht anwendbar
Nachdem ich auf einen anderen TV gewechselt bin, erscheint jedesmal nach dem Start des Gerätes die Jugendschutz PIN Abfrage - egal zu welcher Tageszeit und welcher Sender (schaue meist ÖR, fast nie private Sender). Ich nutze seit einigen Jahren ein Original Unity Media CI Modul und denke, dass das mit der Authentifizierung des Moduls zusammenhängt. Bei meinem TV Vorgänger habe ich die Jugendschutz PIN nie benötigt. Wir sind nur Erwachsene im Haushalt und außerdem sollte doch die PIN Abfrage nur bei "schützenswerten" Sendungen abgefragt werden, oder nicht? Das nervt, ständig die Meldung wegzudrücken. Gibt es einen Unterschied zwischen CI und CI+ Slot am Fernseher? Sollte das Modul ausgetauscht werden?
Danke.

1 Antwort 1
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Rockydaddy,


für die HD-Sender sollte es ein CI+-Modul bzw. Slot sein.


Bei meinem LG-TV wird auch der PIN abgefragt nach dem Einschalten, obwohl der TV-Sender im Hintergrund läuft. 


Mir ist da auch folgendes aufgefallen: Beim Umschalten sind die ersten Bilder (in der ersten Sekunde) meist verpixelt. Da kommt das Signal also nicht so an, wie es soll und daher kommt die FSK-Info auch nicht an. Sobald die FSK-Info fehlt muss der Fernseher von FSK-18 ausgehen.


Beim Jugendschutz ist es vorgesehen, dass der Anbieter (Unitymedia) keine Möglichkeit geben darf, dieser komplett abzuschalten. Dabei spielt es keine Rolle ob Kinde im Haushalt leben oder nicht.


Schaue hier mal in der Community nach, da gibt's auch andere Fragen in denen User berichten, dass Sie auch das Problem haben. Sofern das Signal ohne Fehler ankommt, muss man mit dieser Abfrage leben. 

Eine Meldung an den Kundenservice des TV-Herstellers ist natürlich auch möglich.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone