1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Verbindungsabbrüche Fritzbox 6591 / Fritz!OS 7.13
Nerdlik3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,
ich leide aktuell im Homeoffice unter merkwürdigen sporadischen VPN Abbrüchen. Ich bin mittlerweile völligst unsicher bezüglich der Ursache.
Würdet sich eine fachkundige Person bitte die Kabel-Informationen meines Gigabit Anschlusses ansehen und beurteilen?

6591_1.JPG6591_2.JPG

Parallel habe ich unter dem Menüpunkt "weitere Informationen" Einträge wie diese hier gefunden:
09.12.2020 20:04:02 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
09.12.2020 20:04:08 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 9; DSID: N/A
09.12.2020 20:06:07 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
09.12.2020 20:06:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 6; Chan ID: 4; DSID: N/A;

Ich bin da leider wirklich ratlos.
Interessant auch:
09.12.2020 21:27:33 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11

Wäre bitte jemand so freundlich diese Werte und Nachrichten für mich zu bewerten?

Vielen Dank vorab

Nerdlik3

18 Antworten 18
Nerdlik3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Screenshots nicht alle Kanäle enthielten und durch den zuvor erfolgten Neustart die Fehler gelöscht waren. Um das Bild zu vervollständigen daher hier neue Bilder:

6591_3.JPG6591_4.JPG

Hallo Nerdlik3,

die Pegel der Download Kanäle und die MSE Werte sind alle im grünen Bereich. Beim Upload sind die Pegel an der oberen Grenze. 51,0 ist das Maximum. Viel schlimmer sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler auf sehr vielen Kanälen. Das sieht so aus als ob die Abschiermung irgendwo beschädigt ist oder der Deckel eines Gerätes fehlt. Suche mal im Haus nach beschädigten Dosen und Kabeln. Wenn Du da nichts findest muss der Fehler auf der Straße sein. Das müssen Techniker ausmessen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Nerdlik3,

im Upload sollten eigentlich alle Kanäle mit 64QAM moduliert sein. Das bei Dir 3 Kanäle nur 16QAM haben reduziert bestimmt den Upload Speed.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, 

vielen Dank für die Hinweise.

Der Upload war in bisherigen speedtests immer unauffällig, die Box synchronisiert mit 54.8mbit, ich dachte das wäre plausibel.

Ich werde morgen mal das Kabel tauschen, die Dosen bestehen seit ca 10 Jahren unverändert, ich könnte die Box an eine andere Dose klemmen!

Ich melde mich nach den Tests 🙂

Vielen Dank & gute Nacht 

Guten Morgen,

ein Kabeltausch hat keine Veränderung der Situation bewirkt. 
Viele nicht korrigierbare Fehler und auch erneut Sync Timing synchronization failure.

Gegen Mittag kann ich die Box an eine andere Dose hängen.

Ich berichte im Anschluss.

Guten Abend,

ich habe nun die Box in einem anderen Zimmer mit der Multimedia Dose verbunden und das Ergebnis hat sich nicht verbessert. Parallel habe ich meinen Nachbarn (kein Gigabit aber auch Vodafone) gebeten mir seine Fehlerraten abzufotografieren und die sehen auch heftig aus. 
Gibt es Tipps zum weiteren Vorgehen? Wäre schön, wenn das zeitnah gelöst werden könnte. 

Velen Dank und einen schönen Abend!

Hallo Nerdlik3,

da kann nur noch ein Techniker helfen und alles ausmessen. Es kann sein das der Fehler auf der Straße liegt und das Erdkabel ausgetauscht werden muss. Das kann dann mehrere Wochen dauern. Da Ihr aber schon 2 betroffene Vodafone Kunden seit, macht das schon etwas mehr Druck. Ihr könnt jetzt warten bis ein Moderator hier vorbei sieht und einen Techniker beauftragt, oder Ihr ruft die Hotline an.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

danke, dann hoffe ich auf einen Moderator.  Falls noch Einsicht in die Box genommen werden soll, werde ich mal weitere Versuche einstellen und sie durchlaufen lassen.  

Einen schönen Abend.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nerdlik3,

ich schaue mir den Anschluss an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!