Frage
Antwort
Lösung
18.12.2020 01:53 - bearbeitet 18.12.2020 01:54
Hallo,
ich hab da eine Verständnisfrage.
Ich hatte massive Downloadprobleme. Hotline kontaktiert, Fehler bemerkt, Service-Techniker-Termin definiert. Service-Techniker kommt, stellt fest: Fritzbox 6591 ist defekt. Techniker hat ein Austausch-Gerät dabei, schließt das an (ohne weitere bisherige Einstellungen anzupassen, aber egal). Neues Gerät funktioniert (zumindest für die Datenrate). Warum aber nimmt der Techniker die defekte Box nicht mit? Nein, er sagt meiner Frau (ich war leider nicht zuhause), die Box müssse ich zurückschicken.... Ok, ich die Hotline angerufen, ich möchte gern die Zusendung eines Rücksendescheins (weil es ist keine Kündigung, sondern der Austausch eines Mietgerätes wegen Defekt, den ich nicht zu verantworten habe), und ich somit nicht gewillt bin, das Porto zu zahlen. Der Mitarbeiter am anderen Ende versichert mir, diesen mir zuzuschicken. Was passiert nach einer Woche? NIX!!! Warum wird da am Telefon irgendwas versprochen, was nie passiert? Kann man das irgendwo mal melden oder so??? Ich würde wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag warten, oder bis ich eine Mahnung von Vodafone kriege, warum ich den Router nicht zurückschicke....
Hab dann gestern über Whatsup-Chat das ganze nochmal versucht darzustellen. Erste Ansage: Wir müssen hier kein Porto übernehmen... (§535 ist da aber wohl eindeutig), aber aus Kulanz wird wir der Versandbetrag nach Rückmeldung der Versandbestätigung gutgeschrieben (diese habe ich gleich in den WhatsupChat eingefügt, der MA am anderen Ende hat mir zugesagt, alles eingestellt zu haben, damit diese Gutschrift auch erfolgt).
So, jetzt hab ich halt mal meine Zweifel, ob die Gutschrift wirklich erfolgt... Wir werden sehen.
Aber dir grundsätzliche Frage: Warum nimmt der Service-Techniker die Box nicht einfach mit??? Gibts da keinen geregelten Prozess??
Mfg
Hermann
am 18.12.2020 07:46
Rücksendeschein ist in jedem Paket dabei - wenn dies Dir abhanden gekommen ist, ist das Rücksendeporto selbst zu tragen. Oder man bekommt, wie Du beschreibst, aus Kulanz eine Gutschrift. Einfacher Prozess: Kaputtes Gerät mit dem Rücksendeschein aus dem Paket zurückschicken, ist das einfachste.
am 18.12.2020 10:13
Hallo,
@MichaelBeyer2 : Der Techniker hat den neuen Router im Auto dabeigehabt, er wurde mir NICHT zugeschickt. Ergo war da auch kein Rücksendeschein drin. Und wir sprechen hier ja nicht um eine Rücksendung, die ICH will, sondern um eine, die nötig ist, weil das Gerät DEFEKT ist, und ich das nicht zu verantworten habe...
Es muss doch hierzu einen Regelprozess geben...
Mfg
Hermann
am 18.12.2020 10:43
Du hast doch einen Router bei Dir zu Hause und diesen (das alte Gerät) per Paket zugesandt bekommen.
am 18.12.2020 10:51
Hallo,
@MichaelBeyer2 : Ja, da hast Du recht. Und mit dem damals beiliegenden Rücksendeschein hab ich die vorige, gemietete 6490 zurückgeschickt (war ein Upgrade im Rahmen des Wechsels auf 500Mbit/s... Und diese 6490 hat damals der Service-Techniker dabei gehabt, als er den Erstanschluß in meinem Haus gemacht (mit Verstärker hinbauen und Multimedia-Dose setzen). Somit habe ich keinen Rücksendeschein rumliegen.
Mfg
Hermann
am 18.12.2020 10:58
Hallo,
Korrektur: Das Upgrade von der 6490 auf die 6591 war ein Austausch im Rahmen des Upgrades auf 1 Gbit/s. Somit war ein neuer Router verpflichtend wegen Docsis 3.0...
Mfg
Hermann
am 19.12.2020 23:41
Tippfehler: Soll natürlich 3.1 heissen...
Mfg
Hermann
am 23.12.2020 08:51
Hallo hermann_a,
hier ist es ganz eindeutig so, dass der Techniker die Fritzbox hätte mitnehmen müssen.
Schick das Gerät bitte auf eigene Kosten an folgende Adresse:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
|
Wir werden Dir die Entstandenen Kosten dann gerne wieder gutschreiben.
Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest, Martin
am 23.12.2020 11:50
Hallo,
Gerät ist bereits bei Vodofone angekommen, wurde mir auch per Mail bestätigt. Wird noch was von mir benötigt?
Mfg
Hermann
am 30.12.2020 13:25
Hallo hermann_a,
wie ich sehe hast Du die Gutschrift über die Hotline schon angefordert, ist das richtig?
Viele Grüße, Martin