Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2022 14:37
Ich bin alter Unitymedia Kunde nun wurde bei mir der Kabel Router getauscht seit dem habe ich Grotten schlechtes WLAN.
Über LAN Kabel komme ich auf 564 Mbits bei wln nur auf 29 Mbits. Upload ist auch voll ok. Da sich der Standort bei mir nicht geändert hat und ich mit dem alten Router (Connect Box) auch immer gutes WLAN hatte scheint etwas nicht mit dem neuen Router zu stimmen. In verschiedenen Beiträgen habe ich hier schon genauso welche Probleme gelesen , da wurde der schwarze Standart Router ausgetauscht weil es einen defekt im Router gibt welches für WLAN zuständig ist. Wie gesagt über LAN ist alles perfekt aber nicht WLAN.
am 07.04.2022 16:03
Bei WLAN gibt es zu viele Störeinflüsse - daher wirst du dort mit Einschränkungen leben müssen.
am 07.04.2022 20:28
Vielen Dank, aber wenn nur 28 Mbit von den 500 ankommen ist das ja schon sehr wenig, das man Abstriche machen muss ist klar aber doch nicht soviel.
am 07.04.2022 20:52
Wie gesagt - es hängt von der Situation vor Ort ab.
Wenn z.B. die WLAN-Karte im Rechner "nur" 802.11n unterstützt -oder- nur das 2,4-GHz-Band nutzt -oder- es viele andere Netze in der Umgebung gibt, kann es sehr wohl zu solch geringen Übertragungsraten kommen.