Routerwechsel
mikelsofast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

erstmal vorab - ich habe bis jetzt hier nicht ne passende anrwort gefunden.

ich bin jetzt seit 2 wochen bei vodafone mit 200mbit über kabel. habe dazu den arris tg3442de bekommen.

mein vorrangigstes problem ist im moment, dass ich etliche geräte nicht ins wlan-netz einbinden kann. die geräte arbeiten nur im 2,4ghz bereich. dabei handelt es sich um wlan ip-kameras und alexa kompatible wlan- steckdosen und wlan-leuchtmittel.

habe schon das 5ghz netz ausgeschaltet, verschiedene kanäle probiert, alle möglichen optionen der verschlüsselung ausprobiert. daher ist für mich klar, dass es am router liegt, da es vorher mit der fritz 7490 einwandfrei funktioniert hat.aus diesem grund habe ich mir über ebay eine fritz 6490 gekauft. scheinbar wurde diese fritzbox mit einem vodafone vertrag geliefert, da sie der verkäufer in der original vodafone verpackung versendet hat. aber natürlich synchronisiert sich diese fritzbox bei mir nicht und ich habe auch keinen zugriff auf die bedienungsoberfläche.

also die frage : kann ich diese fritzbox verwenden und wenn ja wie?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Sofern du dir eine gebrauchte 2778 besorgst, muss der Verkäufer einmal den VF Standard Router an seinem Anschluss aktiviert haben, damit diese FB genutzt werden kann. Also sofern das so ist, auf jeden Fall fragen ob der Verkäufer das gemacht hat. Sonst stehst du wieder im Regen 🤗

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

wenn die Artikelnummer der Fritzbox (Rückseite) 2000 2691 lautet, ist diese an VF KD Anschlüssen nicht nutzbar. Es handelt sich bei der Box dann um ein Leihgerät, welches nicht verkauft werden darf. Du brauchst eine Box mit der Artikelnummer 20002778.

Versuche den Kauf rückabzuwickeln und dein Geld wiederzubekommen.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

ok. es ist tatsächlich eine 2691. und wenn ich nun eine 2778 besorge, wie ist das prozedere?

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

den Aktivierungsablauf kannst du hier nachlesen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Sofern du dir eine gebrauchte 2778 besorgst, muss der Verkäufer einmal den VF Standard Router an seinem Anschluss aktiviert haben, damit diese FB genutzt werden kann. Also sofern das so ist, auf jeden Fall fragen ob der Verkäufer das gemacht hat. Sonst stehst du wieder im Regen 🤗

ok - danke für den wichtigen hinweis !!!

muss es der standard router sein, oder kann es auch ein anderer sein? wenn er sich z.b. ne aktuellere fritzbox gekauft hat. standard router wäre ja ein rückschritt.

Hi,

er kann auch eine andere Fritz!Box Cable anschließen und aktivieren. Es kann nur immer ein Kundengerät einem Vertrag zugerodnet werden. Das zuletzt angemeldete Gerät schmeißt das voherige Gerät aus dem System raus.

Gruß

Wenn gelöst @mikelsofast, mach ich hier mal zu 👍

Benötigst du erneut Hilfe, machst du einfach wieder einen Thread auf 😊