Routerstörungen jeden Tag
Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


vorab, folgenden Router nutze ich : Technicolor TC 7200


Leider habe ich das Problem, dass täglich 3-4 mal der Router eine "Störung" hat. Sprich das Internet funktioniert nicht. Wenn ich den Router aus der Steckdose nehme und 10 Sekunden warte, funktioniert es wieder.


Wenn ich über den admin Zugriff einen Neustart mache, funktioniert es nicht - wieso auch immer.


Also muss ich täglich 3 Stockwerke in den Keller laufen um den Stecker zu ziehen damit ich wieder Internet habe.


Klar ist es jetzt nicht das größte Problem auf der Welt, aber nach einigen Jahren wollte ich einfach mal Fragen an was das liegt.


Vorher war ich bei der Telekom und hatte wirklich nie solche Probleme... mit der Zeit ist es einfach nur nervig.


Naja.. vielleicht hat das Problem ja sonst noch jemand gehabt.


PS: Router wurde schon einmal ausgetauscht.. der neue hat einfach das selbe Problem 😄 


Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo stuttgart0711,


anhand deiner Schilderung würde ich auf eine Störung mit dem AFTR tippen.


Wenn du in der Zeit ohne Internetverbindung ja auf den Router zugreifen kannst, startet das Geräte ja nicht neu.


Auch dass nach einem Neustart das Internet wieder genutzt werden kann deutet deutlich darauf hin.


Was du machen kannst: Protokolliere die Ausfälle möglichst genau und melde das immer wieder als Störung.


Der Kundenservice bzw. die Technik sollen deinen Anschluss dann auf einem AFTR schalten, damit sollte das Problem aus der Welt schaffen.

Bevor es andere tun, weiße ich noch auf eine andere Lösung hin: Buche den Power-Upload für 2,99€ im Monat dazu. Wenn du diese Option bestellt kannst du deinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen. So ist du dann nicht mehr auf den AFTR angewiesen.


Kurz zum Hintergrund: Bei einem DS-Light Anschluss ist das Modem (der Router) per IPv6 mit dem Provider verbunden. Damit aber IPv4 Adressen erreicht werden können wird eine Art Übersetzungsserver eingesetzt; das ist der AFTR. Einen AFTR teilen sich bis zu 60 Kunden/ Anschlüsse. 
Wenn der Anschluss auf Dual-Stack umgestellt wird, dann wird eine IPv6 und eine IPv4 zugeteilt.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo stuttgart0711,


ein paar Infos brauche wir noch: Wenn der Router im Keller steht, wie kommt das Signal in die anderen Stockwerke?
Wird ein (oder mehrere) WLAN-Access-Point genutzt?
Ist eine direkt Verkabelung vorhanden?
Ist die Netzwerkverbindung weiterhin vorhanden wenn das Internet weg ist?
Sind dann überhaupt keine Seiten erreichbar oder funktioniert Facebook oder YouTube dann weiterhin?
Welche Geräte (z.B. Computer oder Smart-TV) nutzt du?

Das ganze kann unterschiedliche Ursachen, daher ist es wichtig, wie genau es sich verhält, wenn das Internet weg ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,


vielen Dank für die schnelle Antwort!


Also ich bin jetzt nicht so der IT Experte 😄 Wir haben bei uns im Haus den Router unten im Keller, da ist auch die KabelBW? UnityMedia "Steckdose".


Wir haben in jedem Stockwerk so LAN-Steckdosen, also da ist so ein LAN Kabel ( oder Ethernet Kabel, keine Ahnung sorry ) vom Keller direkt in jedes Stockwerk verlegt ( pro Stockwerk 5 ). Also im Prinzip ist die "Steckdose" ( mit so einem Lan Stecker ) direkt mit dem Router verbunden, also ist da nichts dazwischen.


Die Störung ist auch in jedem Stockwerk dann. Sprich im mittleren Stockwerk wird das Internet für TV genutzt und ich nutze eigentlich nur einen Computer. Bei beiden funktioniert gleichzeitig das Internet dann nicht. Lustigerweise ist die Zeit völlig egal, also es kann um 15 Uhr passieren oder eben Nachts. Jedoch leider nervigerweise mehrmals täglich. Manchmal im stunden Takt, manchmal nach paar Minuten.


Es wird kein Access Point genutzt.


Die Netzwerkverbindung ist weiterhin vorhanden, lediglich kein Internetzugang. Also ich kann auch auf den Router zugreifen, deshalb müsste die Verbindung zum Router vorhanden sein. Mir wird eben nur "Kein Internetzugriff" angezeigt.


Wenn das Internet mal weg ist, ist es auch weg. Sprich es funktioniert nichts - keine Seiten, kein TV ( im anderen Stockwerk ) etc.


Ich hoffe ich konnte ein paar Informationen geben 🙂


Liebe Grüße

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo stuttgart0711,


anhand deiner Schilderung würde ich auf eine Störung mit dem AFTR tippen.


Wenn du in der Zeit ohne Internetverbindung ja auf den Router zugreifen kannst, startet das Geräte ja nicht neu.


Auch dass nach einem Neustart das Internet wieder genutzt werden kann deutet deutlich darauf hin.


Was du machen kannst: Protokolliere die Ausfälle möglichst genau und melde das immer wieder als Störung.


Der Kundenservice bzw. die Technik sollen deinen Anschluss dann auf einem AFTR schalten, damit sollte das Problem aus der Welt schaffen.

Bevor es andere tun, weiße ich noch auf eine andere Lösung hin: Buche den Power-Upload für 2,99€ im Monat dazu. Wenn du diese Option bestellt kannst du deinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen. So ist du dann nicht mehr auf den AFTR angewiesen.


Kurz zum Hintergrund: Bei einem DS-Light Anschluss ist das Modem (der Router) per IPv6 mit dem Provider verbunden. Damit aber IPv4 Adressen erreicht werden können wird eine Art Übersetzungsserver eingesetzt; das ist der AFTR. Einen AFTR teilen sich bis zu 60 Kunden/ Anschlüsse. 
Wenn der Anschluss auf Dual-Stack umgestellt wird, dann wird eine IPv6 und eine IPv4 zugeteilt.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,


danke nochmals für die zahlreichen Antworten!


Falls das Problem bei jemanden anderen dennoch besteht : Bei mir wourde das Modem nochmals ausgetauscht und die Leitung geändert. Seitdem bestehen die Probleme nicht mehr.